Ressort
Du befindest dich hier:

Mode-Blogger im Porträt: typicalStoffy

Tanja Trutschnig lebt in Graz, ist 23 Jahre alt und ist Vollblut-Modebloggerin. Wir sprachen mit der Bloggerin das Bloggen zwischen Trends, Mode und Humor.


  • Bild 1 von 2 © typicalstoffy.com
  • Bild 2 von 2 © typicalstoffy.com

WOMAN: Wie bist du zum Bloggen gekommen?

Tanja: Dafür gibt es mehrere Gründe. Schon seit meiner Kindheit bin ich wahnsinnig begeistert von Mode. Meine Mama ist gelernte Schneiderin und ich bin quasi in ihrem Nähzimmer aufgewachsen.

Meine Freunde haben mich schon immer auf meine Outfits angesprochen: „ Coole Hose Stoffy, wo hast du die denn gekauft? Woher ist denn deine Kette? Was ist das für ein Nagellack? “ Jetzt kann ich antworten: „ Lies meinen Blog, da steht alles! “ Ich habe nach einem Portal gesucht, auf dem ich diese Informationen teilen kann, auf dem ich meine Passion für Mode und meine Kreativität ausleben kann und mit dem ich andere „ Small Town Girls “ inspirieren kann, an ihren Träumen und ihrer Leidenschaft festzuhalten, egal woher sie kommen. Somit entstand typicalStoffy.

WOMAN: Was ist das besondere an deinem Blog?

Tanja: Meine unersättliche Passion für die Mode kombiniert mit einer extra Portion Humor. Mode macht mir einfach unheimlich viel Spaß und das möchte ich auch meinen Lesern vermitteln.

WOMAN: Was macht einen guten Blog aus?

Tanja: Ich persönlich mag an einem Fashion-Blog: gut gestylte Outfits, hochwertige Bilder, schöne Hintergrundkulissen. Außerdem sollte er informativ und unterhaltsam sein, eine gewisse Vielfalt aufweisen und die Persönlichkeit des Bloggers wiederspiegeln.

WOMAN: Welche Blogs liest du selber gerne?

Tanja: The Man Repeller! Leandra Medine trifft mit ihrem Schreibstil genau meinen Sinn für Humor, ihre Outfits sind unverwechselbar und oben drauf ist sie auch noch super smart. Leandra hat den Ausdruck „ Arm Party “ erfunden und damit die Fashion-Blogosphäre und Instagram bereichert.

Sie hat sich eine ernstzunehmende Stimme in der Mode-Branche „erbloggt“ und das nach nur zwei Jahren – diese Frau fasziniert, inspiriert und unterhält mich tagtäglich. Gerne lese ich auch Jessica Stein von tuulavintage.com , Gala Gonzalez von amlul.com und Eleonora Carisi, joujouvilleroy.com . Es gibt einfach schon so viele gute Blogs.

WOMAN: Wer sind deine persönlichen Stil-Ikonen?

Tanja: Ich habe eigentlich keine. Mein persönlicher Stil ist ein bunter Mix aus verschiedenen Stil-Richtungen.

WOMAN: Mit welchem Trend kannst du derzeit gar nichts anfangen?

Tanja: An den Hidden-Wedge-Sneakers habe ich mich jetzt schon langsam sattgesehen. Ich besitz zwar schon seit letztem Frühjahr selber ein Paar aber jetzt stehen sie wirklich in JEDEM Schaufenster und JEDER trägt sie. Das macht dann keinen Spaß mehr.

WOMAN: Was darf 2013 in keinem Kleiderschrank fehlen?

Tanja: Ledershorts und jegliche Art von Kleidungsstücken mit breiten Streifen: gestreifte Hosen, gestreifte T-Shirts, gestreifte Röcke... Hauptsache breite Streifen sind drauf.

WOMAN: 90er Jahre - hot or not?

Tanja: HOT, HOT, HOT! Jedes Mal wenn ich meine Schwester besuche, hole ich mir eine ihrer alten Levi’s 501 Jeans.

WOMAN: Hast du für uns ein paar Shopping-Tipps für Grazer Fashionistas?

Tanja: Einfach immer wieder auf meinen Blog schauen. Wenn ich etwas entdecke, berichte ich nämlich darüber!

WOMAN: Du warst kürzlich auf der Mercedes-Benz Berlin Fashion Week. Welche Shows haben dir auf am besten gefallen?

Tanja: Am besten hat mir die Lena Hoschek Show gefallen. Lena Hoschek ist auch eine Grazerin und daher war es für mich besonders beeindruckend, ihre Kollektionen auf der Fashion Week in Berlin zu sehen. Für die A/W 2013-14 Kollektion kombinierte sie russische Folklore mit einer extra Portion Punk.

Super interessant fand ich auch die Messen, Side-Events und Showrooms, dort bekommt man einen richtigen Einblick in die Mode-Branche. Ach, ich freue mich jetzt schon auf die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin im Sommer.

Wenn ihr mehr über Tanja erfahren wollt, werft doch mal einen Blick auf typicalStoffy!

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN-Newsletter erhalten. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich die Newsletterzusendung jederzeit durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink widerrufen kann.