Ressort
Du befindest dich hier:

Mode aus Österreich: SO LCH LD CLOTHING

Austria meets Asia: Designerin Martina Rastinger vereint mit ihrem jungen Label österreichische Tradition mit asiatischen Einflüssen und schafft verspielte Vintage-Looks.

von

  • "Mariandl in Siam" (SpringSummer 13) - SO LCH LD CLOTHING
    Bild 1 von 8 © SO LCH LD CLOTHING
  • "Mariandl in Siam" (SpringSummer 13) - SO LCH LD CLOTHING
    Bild 2 von 8 © SO LCH LD CLOTHING

"Mariandl in Siam" - der Name der aktuellen Frühjahrs/Sommerkollektion des jungen Labeln SO LCH LD CLOTHING ist bereits mehr als vielsagend. Denn Designerin Martina Rastinger
vereint mit ihren Kreationen traditionsreiche österreichische Mode mit asiatischen Einflüssen. Das Ergebnis sind überaus feminine Schnitte - durchaus inspiriert aus vergangenen Jahrzehnten - kombiniert mit traditionellen Mustern auf asiatischen Textilien sowie verspielten Details: entworfen für selbstbewusste Frauen, die dennoch im Herzen Kind geblieben sind.

Wir baten die Designerin, uns ein paar Fragen zu beantworten:

WOMAN: In welchem Alter hast du begonnen, Dich für Mode zu interessieren? Und gab es vielleicht einen bestimmten Anlass dazu?
Martina: Mode ist etwas, das mich bereits in meiner Jugend interessiert hat, jedoch hab ich mich anfangs im kreativen Bereich eher auf das Malen konzentriert. Mode ist ein sehr aussagekräftiges Mittel verschiedenste Stimmungen, Emotionen und Charakterzüge nach außen zu tragen.
Einen bestimmten Anlass gab es nicht wirklich, außer vielleicht dass mich das Malen von einem auf den anderen Tag total gelangweilt hat und ich den Designprozess von Mode als vielseitiger empfand.

WOMAN: Wie würdest du bisher deine Reise durch die Modewelt beschreiben?
Martina: Ungewöhnlich.

"Mariandl in Siam" (SpringSummer 13) - SO LCH LD CLOTHING

WOMAN: Ist Wien für dich eine Modestadt?
Martina: Jede Stadt ist eine Stadt mit ihren eigenen Moden. Wien hat allerdings sehr viel kreatives Potenzial, allerdings nicht nur im Bereich der Mode. Aus diesem Grund inszeniere ich meine Präsentationen immer mit anderen Kunstschaffenden. Am 12.9. wird die neue Kollektion offiziell im Palais Kabelwerk präsentiert. An sich schon ein Ort der unterschiedlichen Kreativformen und an diesem Abend unterstützt durch diverse Musikerinnen und Musiker, Tänzererinnen und Tänzer sowie Visual Artists.

WOMAN: Was hat dich zu deiner aktuellen Kollektion inspiriert?
Martina: Asien begleitet mich aufgrund meiner Reisen schon seit vielen Jahren. Irgendwie muss sich das ja auswirken! :) Japan rückte zufällig in den Mittelpunkt meines Designprozesses, da ich mich unbewusst viel mit Japan beschäftigt habe. Ich arbeite immer mit mehreren auf den ersten Blick unterschiedlichen Einflüssen, die sich auf den zweiten Blick dann in Form meiner Kleider sehr gut vereinen lassen. Mehr oder weniger auch ein kultur- und sozialanthropologisches Statement und die Grundidee meines Labels SO LCH LD CLOTHING - U and I are missing!

"Mariandl in Siam" (SpringSummer 13) - SO LCH LD CLOTHING

WOMAN: Hast du einen persönlichen Favoriten daraus?
Martina: Grundsätzlich bin ich natürlich in alle Teile einer Kollektion gewissermaßen "verliebt", aber durch die vielen Kombinationsmöglichkeiten gibt es daraus dann Favoriten, die mich länger begleiten als andere. Das Kleid "Mariandl" gibt's in der aktuellen Kollektion "Sakura-Cherry Blossom. Austria meets Japan" bereits in der dritten Auflage in abgeänderter Form. Manche Geschichten zu Einzelteilen inspirieren mich einfach über mehrere Kollektionen hinweg.

WOMAN: Welchen Star würdest du gerne in deiner Kollektion sehen?
Martina: Mein Star sind starke Frauen zwischen 20 und 80, die es sich leisten können im Herzen Kind zu bleiben.

WOMAN: Welche Fashion-Sünden verbergen sich in deinem Kleiderschrank oder zumindest in deiner Erinnerung?
Martina: Oh ja, mit Sicherheit verbergen sich da so einige, doch was heute gar nicht geht, kann schon morgen mein neues Lieblingsteil sein. Bis auf wenige Ausnahmen können sogenannte Fashion-Sünden auch nette Statements sein, also wenn der Kleiderschrank noch nicht überquillt im Zweifel lieber behalten. :)

"Mariandl in Siam" (SpringSummer 13) - SO LCH LD CLOTHING

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN Newsletter tägl. erhalten und bin mit Übermittlung von Informationen über die Verlagsgruppe News, deren Produkte und Aktionen einverstanden.