Ressort
Du befindest dich hier:

Der Tampon zum Ausleeren

Ein Silikonbecher namens Mooncup, welcher in die Vagina eingeführt wird, um dort das Blut aufzufangen, ist eine neue Alternative zu herkömmlichen Tampons und Binden.

von
Kommentare: 2

Der Tampon zum Ausleeren

Der Mooncup muss nur alle 8-12 Stunden entleert werden.

© Corbis. All Rights Reserved.

Was ist ein Mooncup?

Mooncups oder auch Menstruationsbecher genannt sind kleine, wiederverwendbare Becher aus Silikon, welche in die Vagina eingeführt werden, um dort das Menstruationsblut aufzufangen. Dabei wird das Blut nicht wie bei Tampons aufgesaugt, sondern im Becher gesammelt und regelmäßig entleert.

»Eine Frau verwendet in ihrem Leben durchschnittlich 11.000 Tampons.«

Vorteile von Mooncups

1

Wenn man bedenkt, dass eine Frau in ihrem Leben durchschnittlich 11.000 Tampons verwendet und es 3,5 Mrd. Frauen weltweit gibt, kommt man doch auf eine beachtliche Summe Tampons, welche bei uns in der Toilette oder im Müll landen. Einen Mooncup hingegen kann man 10 Jahre lang verwenden.

2

Im Gegensatz zu herkömmlichen Tampons beeinträchtigt ein Mooncup die Vaginalflora nicht, da die Scheide innerlich nicht ausgetrocknet und so anfälliger für Pilz- und Bakterieninfektion wird.

3

Ein Mooncup kann mehr Flüssigkeit aufnehmen, als ein Tampon, weswegen der Mooncup auch nur alle 8-12 Stunden entleert werden muss.

4

Wenn du einen Mooncup verwendest, musst du dir auch keine Gedanken darum machen Reservetampons und Binden mit dir herumzuführen. Der Mooncup wird einfach entleert, gewaschen und wieder eingesetzt.

5

Ein Mooncup ist auf Dauer gesehen viel günstiger als Tampons. Es kostet ungefähr 26 Euro und hält 10 Jahre lang. Die Kosten rechnen sich also bereits nach einem halben Jahr!

Größe und Anleitung

Mooncups werden in zwei verschiedenen Größen angeboten, je nachdem wie alt man ist und ob man bereits ein Kind vaginal geboren hat.

Der Silikonbecher wird zusammengedrückt und in die Vagina eingeführt. (c) divacup.com

Bestellen kann man die Mooncups in Österreich auf www.mondtasse.at

Hier ein Video, in dem erklärt wird, worum es sich bei einem Mooncup handelt und welche Vorteile es hat. Leider ist es auf englisch, aber wenn du noch Informationen brauchst, findest du unter www.mondtasse.at alles, was du wissen möchtest!

(c) mooncupldt

Kommentare

WOMAN

Liebe Rosie, danke für den Hinweis, wir bessern den Fehler gleich aus, liebe Grüße