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Motivation: Spaß am Sport!

Legen Sie los! Trainieren Sie mit Köpfchen und überlisten Sie Ihren inneren Schweinehund. WOMAN hat einige Motivationstipps für Sportmuffel zusammengefasst.


Motivation: Spaß am Sport!

Sport bringt’s!

Der weibliche Körper besteht im Schnitt zu fünfundzwanzig Prozent aus Muskeln – wer jedoch wenig oder etwa gar keinen Sport macht, der baut Muskelmasse ab. Das Problem: Muskeln sind die Fatburner schlechthin. Sie verbrennen Fett noch im Schlaf! Wenn das nicht eine gute Motivation ist, sich mehr zu bewegen! Im Schnitt reichen dreißig Minuten tägliche Bewegung (von Stiegensteigen bis Kraftraining) aus, um schon nach wenigen Wochen eine merkbare Verbesserung zu erzielen: Fettpölsterchen werden kleiner, die Haut wird straffer, Knochen und Gelenke stabiler, das Immunsystem gestärkt – und das Beste: Wir fühlen uns in unserem Körper wohl und finden uns selbst wieder attraktiver.

Fangen Sie klein an!

Sagen Sie „ja“ zu all diesen Vorteilen, und machen Sie Bewegung zu einem Teil Ihres Lebens. Mit WOMAN’s Hilfe werden auch Sie den „Motor“ anwerfen können. Der springende Punkt ist, dass Sie gerade am Anfang nicht zu viel von sich erwarten dürfen. Sie müssen nicht von heute auf morgen Ihr ganzes Leben umstellen. Beginnen Sie damit, mehr Bewegung in den Alltag einzubauen und steigern Sie sich nach und nach. Parallel dazu sollten Sie eine Sportart suchen, die Ihnen Spaß macht und die für Sie einfach durchzuführen ist. Denn wer erst eine Stunde fahren muss, um ein Fitnessstudio zu erreichen, dem wird schnell die Lust daran vergehen. Besser, Sie sporteln von der Haustüre weg (Walken, Laufen, Radfahren) oder finden ein Trainingscenter in der Nähe Ihrer Arbeit oder Ihres Zuhauses.

Suchen Sie sich Verbündete!

Ebensfalls wichtig: Suchen Sie sich motivierte Trainingspartner, denn zu zweit oder zu dritt ist es lustiger, und man sagt einen Termin nicht so schnell wieder ab. Ideal wären dreimal mindestens dreißig Minuten richtiges Fitnesstraining pro Woche. Dabei gilt: besser öfter und kürzer als einmal lang, sonst ist die Pause zur nächsten Trainingseinheit zu ausgedeht. Tragen Sie Fitnessstuden wir normale Termine in Ihren Kalender ein, damit Sie keinesfalls darauf vergessen.

Finden Sie den idealen Zeitpunkt!

Ob Sie lieber nach dem Aufstehen oder am Abend trainieren sollten, hängt von ihrem Typ ab. Viele Menschen schaffen es in der Früh kaum aus dem Bett, geschweige denn, dass sie auch noch vor Arbeitsbeginn eine Runde um den Block laufen können.
Andere müssen mit massiven Schlafproblemen rechnen, wenn sie sich nach Arbeitsende mit einer Gymnastikstunden noch aufputschen. Probieren sie einfach aus was Ihnen leichter fällt.

Ein bisschen Bettgymnastik macht alle Typen fit für den Tag : Vor dem Aufstehen im Bett die Füße in die Höhe strecken und drei Minuten in der Luft radeln – das bringt Ihre Durchblutung in Schwung und macht Sie fit für den Tag.

Gönnen Sie sich was!

Wer brav trainiert hat, sollte sich auf regelmäßig belohnen, denn das steigert die Motivation ungemein! Neue Sportkleidung oder ein Wellnesswochenende bieten sich dabei besonders an.

Bald geht's in den Urlaub und Sie sind noch nicht bikinifit?
WOMAN hat eine paar Last-Minute Tipps für eine super Bikinifigur für Sie!