Ressort
Du befindest dich hier:

Stylish, bequem und funktional: Must-haves für dein Homeoffice

Im Homeoffice hast du endlich die Gelegenheit, den Arbeitsplatz ganz nach deinen Wünschen zu gestalten – das ist nicht nur eine Frage des persönlichen Stils, sondern hilft dir auch, in den eigenen vier Wänden produktiv zu bleiben. Mit diesen Must-haves von OTTO wird dein Homeoffice zum Highlight – ganz egal, wie groß (oder klein) deine Wohnung ist.


Stylish, bequem und funktional: Must-haves für dein Homeoffice
© OTTO

Dieser gesamte Seiteninhalt ist eine entgeltliche Einschaltung.


Das Arbeiten im Homeoffice gehört mittlerweile zum Alltag. Wer sich dafür einen separaten Bereich einrichtet, kann so nicht nur die Motivation und Produktivität steigern, sondern auch die effektive Abgrenzung zur Freizeit erleichtern. Dabei muss der Arbeitsplatz in den eigenen vier Wänden gar nicht groß oder gar räumlich von den anderen Zimmern getrennt sein – wichtig ist nur, dass er mit ausreichend Komfort und Funktionalität aufwartet, um dir auch über längere Zeiträume eine gute Umgebung für effizientes Arbeiten zu bieten. Darüber hinaus sollte er sich möglichst harmonisch in deinen Interior-Stil einfügen. Neben der technischen Ausstattung reichen meist wenige Einrichtungsgegenstände und Essentials aus, um das Homeoffice so zu gestalten, dass du dich endlich richtig wohl darin fühlen kannst – diese Must-haves von OTTO dürfen dabei keinesfalls fehlen.

Fest steht: Jedes Homeoffice braucht einen Schreibtisch. Doch nicht überall ist Platz für ein zusätzliches Möbelstück. Insbesondere für kleinere Wohnungen sind daher ausklappbare Modelle ideal – etwa solche, die direkt in ein Wandregal integriert sind. Auch moderne Varianten des klassischen Sekretärs, die neben einer flexiblen Arbeitsfläche auch über geräumige Schubladen und Fächer verfügen, erfreuen sich fürs Homeoffice großer Beliebtheit. Mit diesen Multitalenten schaffst du dir einerseits einen eigenen Arbeitsplatz, kannst den Raum bei Bedarf aber auch anderweitig nutzen – und erhältst zusätzlich noch praktischen Stauraum für Büromaterialien, Bücher und mehr.

Wenn du ein wenig mehr Platz für dein Homeoffice erübrigen kannst, lohnt sich die Investition in einen Schreibtisch, der perfekt in die von dir gewählte Ecke passt und sich optisch in das Raumkonzept einfügt. Dabei spielen nicht nur die Abmessungen, sondern auch der Stil und die Materialien eine entscheidende Rolle. Bei OTTO findest du eine große Auswahl an Schreibtischen in unterschiedlichsten Designs – von schicken Massivholzmöbeln mit Landhaus-Flair bis zu minimalistischen Laptop-Tischen im angesagten Industrial- oder Skandi-Style.

Um dein Homeoffice besser vom restlichen Wohnbereich abzugrenzen, sind Raumteiler-Regale die perfekte Lösung. So schaffst du dir (fast) ein eigenes Arbeitszimmer und holst dir noch dazu ein stylishes Design-Element in die Wohnung, das du nach Lust und Laune gestalten kannst – etwa mit Büchern, Pflanzen, Bildern oder sonstigen Deko-Favoriten.

Dein Homeoffice sieht nun jedenfalls gut aus – jetzt kommt es noch darauf an, es komfortabel und funktional einzurichten. Ein Bürostuhl stellt sicher, dass du es auch an arbeitsintensiveren Tagen rundum bequem hast. Accessoires wie eine Schreibtischlampe, Ordner und Co. sorgen dafür, dass du im Homeoffice stets den Überblick behältst.

Experten empfehlen, sich im Homeoffice ähnlich wie im Büro zu kleiden, um mental einen „Arbeitsmodus“ einzunehmen und auch in der Nähe der geliebten Couch produktiv bleiben zu können. Ganz so streng wie im Business-Alltag ist der Dresscode in den eigenen vier Wänden dann aber doch nicht, und wir sind fest davon überzeugt, dass ein kleiner Vorrat an Wohlfühl-Extras die gute Laune und damit die Motivation nur noch weiter steigert.