Ressort
Du befindest dich hier:

MUTUS - handgemachte Taschen aus Graz

Wir sind total verliebt in die Handtaschen des österreichischen Labels "MUTUS". Aus Hanfgarn und recyceltem T-Shirtgarn gefertigt, sind die Taschen nicht nur hübsch, sondern auch nachhaltig!

von

Mutus Handtaschen Graz

Designerin Franziska Voigt fertigt ihre Taschen alle per Hand!

© Hanna Fasching, Lupi Spuma

"Entstanden ist das Label in Graz aus einer simplen Notwendigkeit heraus: ständigem Perspektivenwechsel," erzählt Franziska Voigt. Sie hat letztes Jahr das Label "MUTUS" gegründet und fertigt seither Taschen, Rucksäcke aber auch Wohn-Accessoires aus Hanfkordel. "Ich liebe es Materialien Zweck zu entfremden und ihnen einen neuen Kontext zu geben. Ein wunderbare Pluspunkt: Hanf braucht in der Produktion weder Pestizide noch Herbizide, dadurch ist es eine 100%ige Naturfaser, was das Arbeiten mit dem Material enorm angenehm macht."

Außerdem arbeitet sie beim Fertigen ihrer Designs mit recyceltem T-Shirtgarn. Es handelt sich hier um ein Abfallprodukt der Textilindustrie. Stoff, der in der Massenproduktion keine Verwendung mehr findet, wird von Fanziska zerschnitten und vor dem Feuerofen bewahrt.

Designkooperation mit "We are Flowergirls"

Gemeinsam mit dem bekannten Blumenkranz-Label "We are Flowergirls" wurde nun eine Tasche speziell für den Sommer entworfen. Eine knallig gelbe "Capri Bag" - ganz im Zeichen der berühmten Zitrone der Insel mit einer Blumenbrosche.

Mutus Handtaschen Graz

Hanf ist enorm schmutzabweisend und sogar selbstreinigend. Die Taschen aus T-Shirtgarn können ohne Probleme bei 30 Grad mit der Hand gewaschen werden. Daher eignen sich alle Bags auch super für den Strand!

Wo kann ich MUTUS kaufen?

Die limitierte "Capri Bag" von MUTUS x We are Flowergirls mit Brosche gibt es aktuell für 89,- Euro hier: www.weareflowergirls.com

Alle anderen Taschen, Rucksäcke und Wohn-Accessoires von MUTUS gibt es ab 7,- Euro auf Etsy unter: www.etsy.com

Dieses Video könnte dich interessieren:

© Video: WOMAN

Mehr Designs von österreichischen Labes gibt's auf WOMAN.at .
Folgt uns auch auf Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest.

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN-Newsletter erhalten. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich die Newsletterzusendung jederzeit durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink widerrufen kann.