Ressort
Du befindest dich hier:

Neues Jahr, neues Jobglück: Jetzt haben Sie ihn!

Ob Sie mit Ihrer Bewerbung überzeugen, ist eine Frage der Strategie. Wir haben die Tipps, mit denen Sie garantiert punkten.


Neues Jahr, neues Jobglück: Jetzt haben Sie ihn!
© Bokmeier

Der Puls rast, die Hände schwitzen. Nur noch wenige Minuten, bis sich die Türe des Chefbüros öffnet und es ans Eingemachte geht: Welche Fragen wird man mir stellen? Werde ich überzeugen? Werde ich, wenn ich diese vier Wände verlasse, mit einem neuen Job nachhause gehen? Oder wird die Suche weitergehen?

Dieses Gefühl kennt auch die Wienerin Ewelina Gacik, die seit Abschluss der Handelsakademie mehrere Bewerbungsgespräche hinter sich gebracht hat, ganz genau. „Früher habe ich mich für jeden Job beworben, der sich angeboten hat. Ich schickte zwanzig Bewerbungen in einer Woche ab und fand regelmäßig Absagen in meinem Briefkasten vor.“

Heute ist das anders. Die 24-Jährige suchte einen Job als Buchhalterin in einem Handelsunternehmen mit gutem Betriebsklima. Nur fünf Bewerbungen hatte sie abgeschickt – und nach zwei Wochen ihren Traumjob in der Tasche. „Ich habe mir alle Inserate genau angesehen und mir ein Bild gemacht, welche Qualifikationen hier tatsächlich gefragt sind. Ich habe überlegt, ob ich in dieses Unternehmen passen würde, und mich ganz gezielt auf ausgewählte Posten beworben.“ Das kommt an, weiß Lucia Horaczek, Chefin der Personalberatung Staff CC: „Personalisten suchen heute proaktive Mitarbeiter, die genau diesen Posten in dieser Firma wollen.“

Die ganze Story lesen Sie im neuen WOMAN