Ressort
Du befindest dich hier:

Jetzt kommt das Super-Kondom!

Vergesst Latex! US-Forscher haben ein neues Super-Kondom entwickelt. Das verspricht nicht nur besseren HIV-Schutz, sondern auch mehr Spaß beim Sex!

von

Jetzt kommt das Super-Kondom!

Verhütung wird jetzt endlich sexy

© iStockphoto

Ja, wir schützen uns beim Sex (und ihr hoffentlich auch!). Trotzdem muss man eine Sache festhalten: Kondome sind eine Spaßbremse. Irgendwie. Und wir reden nicht von der kurzen Sex-Unterbrechung, die es gibt, sobald das Verhüterli übergestreift wird. Sondern vom Gefühl. Zumindest belegen das mehrere Umfragen: Sex mit Kondom ist irgendwie anders. Auch lustig... aber anders.

Doch jetzt dürfen wir uns richtig freuen. Denn Forscher des Health Science Center der Texas A&M University haben ein Kondom neuer Generation entwickelt. Das soll nicht nur besser gegen HIV und Geschlechtskrankheiten helfen, sondern auch noch für mehr Spaß beim Sex sorgen!

Das sind die Geheimnisse des neuen Super-Kondoms:

1

Es ist nicht aus Latex, sondern aus dem Material Hydrogel hergestellt (aus dem hauptsächlich aus Wasser bestehendem, aber nicht wasserlöslichem Gel werden auch Kontaktlinsen produziert). Der Vorteil: das Kondom wird nicht nur gefühlsechter, sondern auch für Latex-Allergiker verträglich.

2

Dazu ist das neue Kondom auch mit Antioxidantien versetzt. Diese werden freigesetzt, sobald ein Virus wie HIV mit dem Kondom in Berührung kommt und verhindert dessen Vermehrung. So schützt es auch dann noch, wenn es eventuell reißt oder ein kleines Loch hat.

Neues Kondom-Material verspricht mehr Schutz

Mahua Choudhury, führender Wissenschaftler bei der Entwicklung des Super-Kondoms: "Wir haben nun das Patent angemeldet. Noch sind ein paar Tests nötig, etwa, wie schnell die Antioxidantien aktiviert werden – und ob dafür Druck auf das Kondom ausgeübt werden muss."

Wenn Test- und Zulassungsverfahren wie geplant verlaufen, könnten die neuen Kondome bereits 2016 auf den Markt kommen. „Wenn wir Erfolg haben, wird das die HIV-Präventionsinitiative revolutionieren“, sagt Choudhury.

Die Entwicklung des Super-Kondoms ist übrigens eines von 54 aus 1.700 eingereichten Projekten, die für einen „Global Grand Challenges“-Award der Bill & Melinda Gates-Stiftung ausgewählt wurden.

Thema: Sex & Erotik