Ressort
Du befindest dich hier:

Obdachloser schenkt Studentin sein letztes Geld - und bekommt es tausendfach zurück

Weil sie sich kein Taxi mehr leisten konnte, wollte der obdachlose Robbie einer Studentin in England seine letzten drei Pfund schenken - gerührt bedankte sie sich mit einer ganz besonderen Aktion.

von

obdachlos
© KatarzynaBialasiewicz/ iStock/ Thinkstock

Bankomatkarte verloren und keinen Penny mehr in der Tasche, mitten in der Nacht: In diese unangenehme Situation kam Dominique Harrison-Bentzen vor wenigen Tagen im nordenglischen Preston. Ihre Verzweiflung bemerkte ein Obdachloser, der ihr daraufhin tatsächlich Geld für ein Taxi schenken wollte. Sein letztes Geld, drei englische Pfund.

Er bestand darauf, dass sie das Geld annimmt, damit sie sicher nach Hause kommen könnte. Was die 22-jährige Studentin allerdings nicht tat. Stattdessen startete sie - gerührt ob dieser Selbstlosigkeit - eine Spendenaktion in ihrem Bekanntenkreis, die bald ungeahnte Kreise zog.

Zunächst machte sie sich auf die Suche nach ihrem Samariter und fand so heraus, dass
er Robbie hieß und schon vielen Menschen zur Hilfe geeilt ist: Sei es, weil sie etwas verloren hatten und er ihnen nachlief oder er Frierenden tatsächlich seinen Schal anbot - obwohl er selbst seit sieben Monaten auf der Straße lebt.

Online rief Harrison-Bentzen daher ihren Freundeskreis dazu auf, dem großzügigen Helfer drei Pfund zu spenden - die Summe, die Robbie ihr ebenso schenken wollte, obschon dies für ihn eine warme Mahlzeit ausmachen würde. Ihr Aufruf wurde eifrig geteilt und so kamen nach nur 24 Stunden 16.000 Pfund (über 20.000 Euro) zusammen und es werden ständig mehr. Denn auf Facebook, Twitter und Co sowie in zahlreiche Medien wird die herzerwärmende Geschichte immer weiter verbreitet.

Und so wird Robbie hoffentlich nicht nur ein Weihnachtsfest abseits der Straße verschafft, sondern eine neue Chance. Und uns lässt dieses moderne Märchen doch noch ein bisschen an das Weihnachtswunder glauben!

Wenn auch du spenden willst: Help Robbie auf Facebook

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .