Ressort
Du befindest dich hier:

Diese 10 Fragen googeln die ÖsterreicherInnen zum Thema Liebe

Was ist Liebe? Wie fühlt sich Liebe an? Und wie zeigt ein Mann seine Liebe? Ihr wolltet es von Google wissen – wir versuchen zu antworten.

von

Diese 10 Fragen googeln die ÖsterreicherInnen zum Thema Liebe
© iStock

Liebe ist... schön! Und manchmal... ganz schön kompliziert! Vielleicht handelt deswegen so gut wie jeder Song davon. Und auch in Filmen geht's fast immer um die Liebe – und sei es der ärgste Action-Thriller, für eine Mini-Love-Story ist immer Platz. Wir blicken uns einfach nie so wirklich durch, werden wir vermutlich auch nie. Und wenn es jemand tut, dann vermutlich Google! Ja, die Liebe ist ganz großes Thema, was Google-Suchanfragen betrifft. Deswegen haben wir bei Google Austria nachgefragt, welche Fragen am häufigsten von den Österreicherinnen und Österreichern über das schönste Gefühl der Welt gegoogelt werden.

1. Was ist Liebe?

Okay, es ist irgendwie ein bissi traurig, dass ihr das tatsächlich googeln müsst. Aber okay, manchmal ist man sich vielleicht nicht so sicher. Und so ganz genau wissen wir es ja auch nicht. Vielleicht hilft ja dieser Artikel weiter: In diesen Momenten fühlen wir uns geliebt!

2. Was bedeutet Liebe?

Na, ihr macht es einem auch nicht gerade einfach! Das in Worte zu fassen, bedarf schon einiges. Drei Kolleginnen haben es in diesem Artikel versucht und 30 Fragen über die Liebe beantwortet: Wie geht Liebe? 30 Fragen & Antworten.

3. Wann soll man "Ich liebe dich" sagen?

Wir kommen der Sache schon näher – ihr werdet immer spezifischer. Das ist nämlich ein wirklich wichtiges Thema. Ganz grob gesagt, würden mir mal behaupten, wenn ihr jemanden liebt, solltet ihr es lieber einmal öfter sagen. Andererseits kann ein zu frühes "Ich liebe dich" ziemlich abschreckend wirken. Hmm... eine Kollegin wagte einen Versuch einer Erklärung: Wann soll man "Ich liebe dich" sagen?

4. Wie fühlt sich Liebe an?

Großartig! Einfach nur bombastisch! Und ganz kitschig gesagt: Wie ein warmes Licht, das euren Körper durchflutet. Wenn ihr verliebt seid, schaltet euer Hirn auf einen anderen Modus. Warum es so schön ist, verliebt zu sein, haben wir hier versucht zu erklären. Und hier 24 Dinge, was verliebt sein so wunderbar macht.

5. Wie zeigt ein Mann seine Liebe?

Wahrscheinlich genauso, wie Frauen auch ihre Liebe zeigen: durch Blicke, Gesten, Aufmerksamkeit. Wenn er dir zuhört, sich gemerkt hast, was du gesagt hast, sich um dich kümmert und sich öffnet – dann hat's ihn wahrscheinlich voll erwischt. Kennen wir doch von uns selbst, oder? Hier haben wir 7 Dinge aufgelistet, wie du merkst, ob ER verliebt ist.

6. Wie fühlt es sich an, sich selbst zu lieben?

Sich selbst so zu akzeptieren, wie man ist, kann eine echte Herausforderung sein. Für eine glückliche Beziehung ist es zuallererst einmal wichtig, dass ihr euch selbst liebt. Aber: Leichter gesagt als getan. Das wissen wir. Liebt man sich selbst, stellt sich zu einem gewissen Maß das Gefühl von Zufriedenheit ein. Man öffnet sein Herz gegenüber anderen leichter. Das Gute: Selbstliebe kann man üben. Hier gibt's einige Artikel zum Thema.

7. Was würde die Liebe tun?

Die ist ziemlich ausgefuchst, diese Liebe! Gerüchten zufolge handelt sie eher mehr mit Herz als mit Kopf. Die Liebe tut wahrscheinlich immer das richtige. Aber das ist nur eine Vermutung!

8. Liebt er mich wirklich?

Das beschäftigt euch aber wirklich! Aber es ist nicht so, als hätten wir nicht einen zweiten Artikel in petto! Hier findet ihr gleich 19 Signale, die andeuten, dass er euch liebt.

9. Was macht Liebe aus?

Jemanden seine Liebe zu zeigen, ist wohl das, was Liebe wirklich ausmacht. Und das Gefühl, das man selbst empfindet, wenn man jemanden liebt und geliebt wird. Hier haben 12 Menschen darüber berichtet, wie sie ihre Liebe zeigen, ohne "Ich liebe dich" zu sagen.

10. Wie sagt man einem Mädchen dass man sie liebt?

Aaaw... das hört sich doch glatt nach den Anfragen von 8 bis 12-Jährigen an, die versuchen, ihre Liebe zu gestehen. Falls ihr das lest, sagt es ihr im Geheimen! Oder tut etwas Nettes für eure Angebetete. Mädchen mögen das!

Thema: Liebe

WOMAN Newsletter

Die E-Mail, auf die du dich jeden Tag freuen wirst: Top-Artikel, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen täglich in unserem Newsletter.

Jetzt anmelden