Ressort
Du befindest dich hier:

Wie du ohne Koffein Müdigkeit bekämpfst

Dir fallen ständig die Augen zu, aber noch ein Espresso geht wirklich nicht? Wir sorgen dafür, dass du wach bleibst - mit diesen 4 Methoden gegen die Müdigkeit.

von

Müde in der Arbeit
© istockphoto.com

Dauerhaft zu empfehlen ist es natürlich auf keinen Fall, aber manchmal reicht der Tag einfach nicht und eine Nachtschicht muss noch angehängt werden, um das Arbeits- oder das Lernpensum zu schaffen. Literweise Kaffee oder Energy Drinks will man seinem Körper - der ohnehin ja schon durch den Schlafentzug belastet wird - jedoch auch nicht zumuten. Was also kannst du tun, um dennoch durchzuhalten und die Äuglein offen zu behalten?

Schau dir Katzen-Videos auf YouTube an! Ja, richtig gelesen! Statt Katzen funktionieren aber ebenso Hunde, Pandas oder Capybara! Was auch immer du süß und niedlich findest - hauptsache du empfindest bei deren Anblick Freude und Vergnügen. Denn in diesem Fall freut sich dein Hirn mit dir und schüttet das Hormon Oxytocin aus, welches deine Aufmerksamkeit und Konzentration erhöht, wohingegen das Stresshormon Cortisol, welches deine Genauigkeit verringert und dich Fehler machen lässt, reduziert wird.

Dreh das Licht an! Helles Licht ist für unseren Körper direkt verbunden mit Wachheit. Ist es hingegen dunkel, glaubt unser Hirn es ist Schlafenszeit und schickt uns mit einem herzhaften Gähner ins Bett. Helles Licht aktiviert den Hypothalamus Orexine zu produzieren, die Einfluss auf unser Schlafverhalten haben.

Trink ein großes Glas Wasser! Und vergiss auch nicht über den Tag verteilt regelmäßig zu trinken. Denn Dehydrierung kann für Müdigkeit und Zerstreutheit sorgen. Genügend Flüssigkeit jedoch hält unseren Körper und unser Hirn in Schuss.

Dreh deine Lieblingsmusik an und tanz dich wach! Tanzen und Bewegung jeder Art produziert, Wohlfühlhormome und wir fühlen uns so glücklicher und voller Energie.

Und wenn das alles nicht hilft: Leg dich hin und schlaf! Dein Körper braucht die Erholung ganz einfach und nach einer ordentlichen Portion Schlummer schaut die Welt und der Arbeitsberg gleich ganz anders aus!