Logo

Olivia Rodrigo: Dank Hit-Single "Drivers License" mit 17 über Nacht zum Weltstar

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
15 min
Olivia Rodrigo: Dank Hit-Single "Drivers License" mit 17 über Nacht zum Weltstar

Sängerin Olivia Rodrigo im Porträt!

©IMAGO
  1. home
  2. Elevate
  3. People

Anfang 2021 erschien Olivia Rodrigos Debütsingle "Drivers License", kurze Zeit später folgte das erste Album "Sour" - ein voller Erfolg mit Milliarden von Streams. Drei Grammys später ist die US-Amerikanerin aus der internationalen Musikszene nicht mehr wegzudenken und hat bereits ihr zweites Studioalbum "GUTS" veröffentlicht. Der Star im Porträt.

Ihre Anfang 2021 veröffentlichte Debütsingle "Drivers License" verzeichnet nach kürzester Zeit über eine Milliarde Streams - und das rein auf der Musikplattform Spotify. Fünf der im Sommer desselben Jahres weltweit meistgehörten Songs stammen von ihr. Olivia Rodrigo ist also mit Abstand eine der beliebtesten Sängerinnen der Generation Z!

Bei ihren ersten Grammys - den sogenannten "Musik-Oscars", die Anfang April 2022 stattfanden - zählte sie zu den glücklichen Gewinner:innen in gleich drei Kategorien: Best Pop Solo Performance mit "Driver's License", Best Pop Vocal Album mit "Sour", Best New Artist. Wie kam es zu dem immensen Erfolg der jungen Frau? Wer ist Olivia Rodrigo?

Steckbrief: Olivia Rodrigo

  • Name: Olivia Isabel Rodrigo

  • Geburtstag: 20. Februar 2003

  • Geburtsort: Murrieta, Kalifornien, USA

  • Sternzeichen: Fische

  • Wohnort: Kalifornien, USA

  • Beruf: Sängerin, Schauspielerin

  • Größe: 165 cm

5 spannende Fakten über Olivia Rodrigo

  1. Olivia Rodrigo ist großer Fan von Sour Patch Kids, den beliebten sauren Fruchtgummis. In Interviews erwähnt sie, dass sie gerne eine Tasche davon bei sich hat, um sie unterwegs zu naschen. Ihr Debütalbum ist unter anderem nach der Süßigkeit benannt.

  2. Olivia Rodrigos Stimmtyp wird als Sopran identifiziert.

  3. Um einzigartige Kleidungsstücke zu finden, stöbert Olivia Rodrigo gerne in Second-Hand-Läden. Die Musikerin liebt Vintage, was zu ihrem Y2K-Style passt.

  4. Mit Schauspielkollegin Madison Hu und Instagram ermutigte Olivia Rodrigo ihre Fans, im Oktober 2017 im Rahmen von #KindComments Freundlichkeit in den sozialen Medien zu verbreiten.

  5. Im Juni 2021 verkaufte Olivia Rodrigo ihre Kleidung, ihre Garderobe und alle Artikel aus ihren Musikvideos auf Depop. 100 Prozent des Erlöses gingen an eine Wohltätigkeitsorganisation.

View post on Instagram
 

Songwriting, Musik und Klavierspielen zählten schon früh zu Olivia Rodrigos Hobbys

Olivia Rodrigo wurde in Murrieta, Kalifornien geboren und wurde nach der Volksschule - der "Lisa J. Mails Elementary School" - von ihren Eltern Chris und Jennifer Rodrigo in den eigenen vier Wänden im Homeschooling unterrichtet. Zuvor besuchte sie bis zur siebten Klasse die "Dorothy McElhinney Middle School" in Temecula. 2021 machte Olivia schließlich ihren Schulabschluss. Ihr Vater, beruflich Therapeut, ist Filipino-Amerikaner und ihre Mutter, eine Lehrerin, ist irischer sowie deutscher Abstammung.

Mit dem Showbiz kam Olivia bereits früh in Berührung: Als 7-Jährige begann sie damit, Klavier zu spielen, mit 12 schrieb sie eigene Songs und begleitete sich auf der Gitarre. Die Lieblingsbands ihrer Eltern - No Doubt, Green Day und Pearl Jam - beeinflussten sie damals maßgeblich. Später interessierte sie sich eher für das Country-Genre und Taylor Swift.

Ihre ersten Schauspielerfahrungen sammelte die Sängerin in Schultheaterproduktionen, bis sie schließlich mit neun Jahren ihre erste Hauptrolle in einem Kinderfilm ergatterte. Später zog Olivia mit ihrer Familie nach Los Angeles, nachdem sie vom Disney-Channel entdeckt wurde.

View post on Instagram
 

Erste Schauspielerfahrungen in der Disney-Serie "Bizaardvark"

Dass Disney ein Händchen dafür hat, junge Talente zu erkennen und zu fördern, ist kein großes Geheimnis. Miley Cyrus in "Hannah Montana", Selena Gomez in "Die Zauberer vom Waverly Place", Zendaya in "Shake it Up" oder Vanessa Hudgens in "High School Musical" sind nur wenige Namen in einer schier endlos langen Liste.

Auch Stars wie Britney Spears, Christina Aguilera, Justin Timberlake oder Ryan Gosling sammelten ihre ersten Erfahrungen in der 90er-Fernsehserie "Mickey Mouse Club", die auf Disney ausgestrahlt wurde. Ab 2016 durfte sich auch Olivia Rodrigo einreihen: So war sie schon vor ihrem Durchbruch mit "Drivers License" keine vollkommen Unbekannte - gerade der jüngeren Generation sollte sie als Paige Olvera aus der Serie "Bizaardvark" bekannt sein. Ihre Rolle als Gitarristin verkörperte Olivia über drei Staffeln hinweg, bis die Serie 2019 ihr Ende fand.

View post on Instagram
 

Olivia Rodrigo ergattert Hauptrolle in "High School Musical: The Musical: Die Serie"

Noch im selben Jahr wurde Olivia 2019 für die Hauptrolle der Nini Salazar-Roberts in "High School Musical: The Musical: Die Serie" - einem Spin-Off des Originals - gecasted. Die Show wird seitdem auf Disney+ ausgestrahlt. Spätestens ab diesem Zeitpunkt machte sich die Sängerin einen großen Namen. Für die Serie schrieb Olivia Lieder wie "All I Want" oder "Just For A Moment" mit Co-Star und Ex-Freund Joshua Bassett. Beide Lieder gehören zum Soundtrack.

2022 entschied sich die Sängerin jedoch, "High School Musical" nach drei Staffeln zu verlassen und sich auf ihre - mittlerweile unglaublich erfolgreiche - Musikkarriere zu fokussieren. Dennoch können wir gespannt bleiben, ob wir das Talent irgendwann wieder auf der Leinwand sehen werden.

View post on Instagram
 

Internationaler Durchbruch mit Debütsingle "Drivers License"

Bereits 2020 unterschrieb Olivia einen Plattenvertrag bei "Interscope Records" und "Geffen Records" - am 08. Januar 2021 veröffentlichte die Newcomerin ihr allererstes Lied "Drivers License" und brach sämtliche Rekorde. Am 21. Mai 2021 folgte Olivias Debütalbum "Sour", wovon auch die Hit-Singles "Deja Vu" und "Good 4 U" die Charts stürmten. Der Beweis dafür, dass "Drivers License" definitiv kein One-Hit-Wonder war.

Es war die verrückteste Woche meines Lebens. Mein ganzes Leben hat sich in einem Augenblick verändert.

Olivia RodrigoSängerin & Schauspielerin

In "Drivers License" fängt die Sängerin all ihre verwirrenden Gefühle ein, die mit Liebeskummer und Herzschmerz einhergehen. "Ich fuhr ziellos durch meine Nachbarschaft und hörte traurige Musik, die diese Emotionen hochbrachte", erzählt Olivia der "Vogue" über die Entstehung des Songs. Sie hatte zu diesem Zeitpunkt gerade ihren Führerschein gemacht – das erste große Stück Freiheit für einen jungen Menschen. "Als ich nach Hause kam, setzte ich mich ans Klavier. Ich liebe Songs, die sich wie ein Tagebucheintrag anfühlen [...], also nahm ich die Texte aus meinem Tagebuch und machte von dort aus weiter."

Als Olivia ihre Debütsingle veröffentlichte, hatte sie keine Ahnung, wie sehr der Song durch die Decke gehen würde. Er erreichte weltweit den ersten Platz auf Spotify, Apple Music sowie iTunes und wurde laut dem US-Musikmagazin Billboard alleine in der ersten Woche 76,1 Millionen Mal gestreamt – der höchsten Gesamtzahl seit der Veröffentlichung von "WAP", einem Song von Cardi B. Außerdem stand "Drivers License" acht Wochen lang an der Spitze der Billboard Hot 100, den wichtigsten Charts der ganzen Welt.

Auch TikTok tat sein Übriges, um Olivia in die Herzen der Fans und dem Rest der Welt zu katapultieren. "Ich hatte immer ein gutes Gefühl mit dem Song, aber ich habe definitiv nicht erwartet, dass er so in den Charts einschlägt und all diese Rekorde bricht. Es ist surreal", erzählt die Sängerin in Interviews über ihren Riesenerfolg. "Good 4 U" avancierte zum nächsten TikTok-Trend und ganze 11 Songs von "Sour" schafften es in die Billboard Hot 100. Olivia ist die erste weibliche Künstlerin und die vierte insgesamt, die gleichzeitig 11 oder mehr Songs in den Top 30 (!) der Hot 100 platzieren konnte.

Im Juni 2021 veröffentlichte Olivia auf YouTube "Sour Prom" - einen Konzertfilm zum Thema Prom, Überraschung. Drei Tage später wurde sie von "Time" zur Entertainerin des Jahres ernannt. Am 25. März 2022 folgte auf Disney+ die Dokumentation "Olivia Rodrigo: Driving Home 2 U", welche die Produktion und Blicke hinter die Kulissen von "Sour" zeigt.

View post on Instagram
 

2023 folgt Olivia Rodrigos zweites Album "Guts" und eine Tour-Ankündigung

Zwei Jahre mussten Olivias Fans auf ein neues Album warten - 2023 war es endlich soweit. Am 08. September wurde das Studioalbum "GUTS" mit insgesamt 12 Songs veröffentlicht. Bereits zuvor stellten sich die Lieder "bad idea right?" und "vampire" als absolute Ohrwürmer heraus. Ihrem Farbschema bleibt die Sängerin dabei treu: Das Cover ist erneut Lila, so wie auch zuvor. Guts handelt von Wachstum, Identität und Veränderung - alles, was Olivia auch selbst durchmacht.

Gemeinsam mit Universal Music Austria wurde am 08. September in Wien das Release von "Guts" gefeiert - mit dabei waren österreichische Content Creator:innen wie Marlene Loos (@malentschi) und Hanna Niedrist (@austriasginger) sowie Gewinnerinnen des Fan-Events. Mit dabei: Stationen, um sich die Nägel zu lackieren, Armbänder zu machen und süße Bilder mit Polaroidkameras zu schießen.

Fünf Tage später kündigte Olivia am 13. September ihre GUTS-World Tour für 2024 an. Vom 23. Februar bis 14. August wird die Sängerin überwiegend in den Vereinigten Staaten und Europa auftreten - Österreich ist dieses Mal leider nicht dabei.

View post on Instagram
 

In ihren Songs verarbeitet Olivia echte Gefühle und Liebeskummer

Ihre Songs sind - wie Rodrigo selbst sagt - gespickt mit autobiografischen Elementen. Auch "Drivers License" ist ehrlich und gefühlvoll. Natürlich können sich wahnsinnig viele Menschen damit identifizieren. Fans spekulierten außerdem, dass das Lied angeblich um ihren "High School Musical" Co-Star Joshua Bassett geht.

In der Serie werden sie ein Paar und scheinbar sollen sie auch im echten Leben mehr als nur Freunde gewesen sein. Fans nehmen außerdem an, dass es sich bei einer Stelle im Song um Sängerin und Schauspielerin Sabrina Carpenter handelt: "Das blonde Mädchen, das mich immer zweifeln ließ."

Dass Olivia und Joshua ein Paar waren, wurde jedoch nie bestätigt. Allerdings brachte Sabrina kurz nach dem Release von "Drivers License" den Song "Skin" heraus, in dem sie singt: "Vielleicht hätten wir Freunde sein können, wenn ich dich in einem anderen Leben kennengelernt hätte. Vielleicht könnten wir dann so tun, als gäbe es keine Schwere in den Worten, die wir schreiben. Vielleicht hast du es nicht so gemeint. Vielleicht war 'Blond' der einzige Reim."

View post on Instagram
 

Olivia sagt dazu nur so viel: "Ich verstehe vollkommen, warum die Leute neugierig auf die Einzelheiten des Songs sind, aber für mich ist es nicht wichtig, um wen und was es darin geht. Die Leute springen auf den Song an, weil er so ehrlich, roh und emotional ist." Wie auch immer - die heißen Diskussionen zu diesem Thema in den sozialen Medien haben der Bekanntheit des Songs sowie der von Olivia auf jeden Fall nicht geschadet.

Mehr von Olivia Rodrigo:

Olivia Rodrigo räumt bei den Grammys ab und gewinnt drei Awards

Bei ihren ersten Grammys, für die sie nominiert war, räumte Rodrigo im April 2022 in den Hauptkategorien ordentlich ab. Sie nahm gleich drei verschiedene drei Awards mit nach Hause. "Damit ist mein größter Traum wahr geworden", sagte die Künstlerin unter Tränen. In ihrer Rede bedankte sie sich bei ihren Eltern und erzählte, dass sie ihrer Mutter bereits als 9-Jährige gesagt habe, dass sie eines Tages einen Grammy gewinnen werde. Eine Powerfrau durch und durch.

View post on Instagram
 

Wie funktioniert der coole Y2K-Style der Sängerin?

Joe Coscarelli von der "New York Time"s schreibt den extremen Erfolg des Songs einer exzellenten Mischung aus Qualität, Klatsch und Marketing zu. Keine Frage, Olivia ist extrem talentiert. Abgesehen davon trifft sie perfekt den Zeitgeist. Alles - ihre Musikvideos, ihr Modestil und auch ihr Instagram-Feed - fügt sich nahtlos in den derzeit vorherrschenden Mega-Trend namens Y2K ein. Es geht darum, die 2000er mit modernem Spin und einem Hauch 90er-Nostalgie wieder aufleben zu lassen.

Der Vibe erinnert zu einem großen Teil an die Paris Hilton-Ära: Low Waist-Hosen, schräge Muster, viel Bling-Bling und eine gewollt trashige Art, Bilder zu bearbeiten. Bunte Spangen oder Herzchen-Ohrringe werden durch den obligatorischen lasziven Blick weniger kindlich.

Apropos Paris Hilton: Die Queen der 2000er, die schon seit geraumer Zeit als DJ tätig ist, legte bei Olivia Rodrigos Grammy-Afterparty mit dem Motto "Baby's First Grammys" auf. Das zeigt einmal mehr, wie groß ihr Einfluss auf die momentanen Trends der Modeindustrie ist. Der Kreis zweier Popkultur-Ären schließt sich.

View post on Instagram
 

Olivia Rodrigo ist auch bei Prominenten und Kolleg:innen beliebt

Mittlerweile zählen auch viele andere Musikstars - darunter Taylor Swift, Selena Gomez oder Ex-Directioner Niall Horan - zu Olivias größten Fans. Taylor kommentierte kurz nach dem Release von "Drivers License" sogar bei ihr auf Instagram. "Ich habe geschrien, als ich das gesehen habe! [...] Sie ist ein absolutes Genie und es bedeutet mir viel, ihren Segen zu haben", erzählte Olivia der Vogue.

Das Verrückte ist, dass so viele Leute, zu denen ich jahrelang aufgeschaut habe, mir die Hand reichen und zu Weggefährt:innen werden.

Olivia RodrigoSängerin & Schauspielerin

Auch Selena Gomez nahm sich der jungen Sängerin an. "Ich habe Selena getroffen und sie war so nett. Sie sprach mit mir viel über mentale Gesundheit", sagt die Sängerin gegenüber der "Variety". Selena hatte in der Vergangenheit immer wieder mit psychischen Problemen zu kämpfen und gab Olivia den Rat, ihre mentale Gesundheit immer an erste Stelle zu setzen. Mit Musikerin Billie Eilish ist sie inzwischen sehr gut befreundet.

View post on Instagram
 

Serien, Filme und Alben von Olivia Rodrigo

Filme

  • Olivia Rodrigo: Driving Home 2 U (2022)

  • Sour Prom (2021)

  • An American Girl: Grace Stirs Up Success (2015)

Serien

  • High School Musical: The Musical: The Series (2019-2022)

  • New Girl (2017)

  • Bizaardvark (2016-2019)

Alben

  • GUTS (2023)

  • Sour (2021)

InternationalSänger:innen

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat