Ressort
Du befindest dich hier:

Juhu! Pärchen, die sich online kennenlernen, bleiben länger zusammen

Wer heute noch glaubt, dass Tinder, Bumble & Co nur für schnellen Sex genutzt werden, ist schon lange weg vom Dating-Fenster. Tatsächlich haben Online-Pärchen nämlich eine lange gemeinsame Zukunft vor sich!

von

online dating
© Photo by Relevante design on Unsplash

Die Anfang- bis Mitdreißiger leben in einer durchwachsenen Zeit. Einerseits wissen sie noch, wie es sich anfühlt, einen Partner oder eine Partnerin im Alltag kennenzulernen. Andererseits sind sie aber auch im Online-Dating bewandert. Diese Neuigkeit geht an alle, die bis jetzt Tinder, Bumble & Co ein wenig skeptisch gegenüberstanden: Es lohnt sich, auch im Netz nach einem Schnucki zu fischen.

Nicht nur, weil die Auswahl entsprechend groß ist, sondern auch, weil Online-Pärchen länger zusammenbleiben. Dies zeigt eine aktuelle Studie der Cornell Universität. Zwei Forscher haben sich das Dating-Verhalten seit 1995, als die Plattform Match.com online ging, genau angesehen und festgestellt, dass wir uns stärker verändert haben als gedacht.

Vor allem, was interkulturelle Ehen und Beziehungen anbelangt. Beim "klassischen" Dating verlässt man sich in vielen Fällen auf den eigenen Freundes- und Bekanntenkreis. Beim Online-Dating gibt es keine Grenzen, außer, man stellt gewisse Filter ein, die die Auswahl beschränken. Seit 1995 ist so die Anzahl der Ehen zwischen verschiedenen Nationen gestiegen.

Und auch um die Qualität der Online-Ehen muss man sich keine Sorgen machen. Denn laut den Forschern, sollen die im Netz entstandenen Beziehungen länger halten und stabiler sein.

Woran das liegt? Da sind sich die Forscher noch nicht ganz sicher. Ein Erklärungsansatz wäre, dass man sich den Partner oder die Partnerin ganz bewusst "aussucht" und so schon von Anfang an klarstellt, dass man ähnliche Interessen teilt. Außerdem sind Beziehungen, die online begannen, meist mit langen Gesprächen (=Chatverläufe) gekoppelt. Und die schaffen bekanntlich Nähe.

Auf jeden Fall liefern diese Beobachtungen gute Argumente, wenn Freundeskreis & Familie wieder mal nachfragen, warum man denn unbedingt online jemanden finden möchte. Und wenn man ganz fies sein will, kann man damit angeben, dass die eigene Ehe deshalb ziemlich sicher viel toller sein wird als die der anderen!

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Thema: Liebe

WOMAN Newsletter

Die E-Mail, auf die du dich jeden Tag freuen wirst: Top-Artikel, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen täglich in unserem Newsletter.

Jetzt anmelden