Ressort
Du befindest dich hier:

Web-Shop: "Echte" Frauen statt Models?

US-Label Free People ersetzt in seinem Online-Shop Models durch "echte" Frauen. Was dahinter steckt – und ob die Aktion ein Umdenken im Fashion-Biz bewirkt.

von

Web-Shop: "Echte" Frauen statt Models?

Free People: Echte Frauen statt Models

© FreePeople.com

Free People nennt sich ein amerikanisches Label, bei dem man für durchschnittlich umgerechnet 150 Euro Tops kaufen kann, die so aussehen, als hätten unsere Mütter sie damals in Woodstock getragen. Nun launcht die hippieeske Modemarke auf ihrer Shopping-Website eine neue Sektion namens FP ME .

Die Idee: Auf FP ME sollen nicht mehr Models die Outfits des Labels präsentieren, sondern ganz normale Kundinnen. Klingt großartig – nur leider hat die Sache ein paar Haken.

  • Zum Einen ist die Aktion auf nur zwei Wochen begrenzt...
  • Klickt man auf das Bild einer "normalen" Kundin, trifft man in der Detailansicht zum Produkt wieder auf die klassischen Katalog-Models. Die "Normalos" ersetzen also nicht komplett...
  • ...und letzten Endes sind die ausgewählten Kundinnen nicht weniger hübsch als Models....

Trotzdem rentiert sich der Kurzzeit-Aktionismus für Free People – und zwar in harter Währung. Denn natürlich will das US-Modehaus damit nicht einfach nur eine Lanze für neue "Role-Models" brechen, sondern ordentlich abkassieren.

Bereits vor einem Jahr startete der Web-Shop eine erste Testreihe – und erzielte dank der Fotos von – okay, nennen wir sie so – "Durchschnitts-Frauen" eine 42-prozentige (!) Steigerung der Conversion-Rate (also die Zahl jener Seitenbesucher, die sich in echte Käufer verwandeln ließen).

Und das finden wir cool! Denn hinter dieser ziemlich beeindruckenden Zahl steckt eine wunderbare Wahrheit: Frauen reagieren absolut positiv darauf, wenn die Kleidung in Katalogen und Shops von Frauen präsentiert werden, die zwar hübsch, aber keine hyperperfekten superdürren Models mit Photoshop-Gesichtern sind!

Damit bewiesen: Dick, dünn, klein, groß – wir Frauen wollen die Vielfalt. Und keine Illusion!

Thema: Internet-Hype

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN-Newsletter erhalten. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich die Newsletterzusendung jederzeit durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink widerrufen kann.