Ressort
Du befindest dich hier:

Adé, Ballsaison: Der Opernball 2021 wurde abgesagt

Obwohl es nicht verwunderlich ist, trifft es doch einen wunden Punkt: Die Regierung hat die Entscheidung getroffen und den Opernball 2021 abgesagt.

von

opernball wien
© iStock

An eine Ballsaison haben wir ja nicht mehr wirklich geglaubt, aber trotzdem ist es noch etwas ganz anderes, eine Absage Schwarz auf Weiß vor sich zu haben. Doch natürlich musste es so kommen: Der Opernball 2021 wurde offiziell abgesagt. Laut APA wurde die endgültige Entscheidung in der Ministerratssitzung beschlossen. Dies sei der Regierung gar nicht leicht gefallen, so Kanzler Sebastian Kurz, jedoch wäre es "verantwortungslos, den Ball in gewohnter Art und Weise abzuhalten".

Man habe die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen abgewogen und es sei klar, wie wichtig der Ball für "Wien und Österreich als Kulturnation" ist. "Aber angesichts des besorgniserregenden Anstiegs bei den Covid-Erkrankungen muss der Schutz der Gesundheit Vorrang haben.", so Kurz. Außerdem habe der Opernball eine sehr lange Vorlaufzeit und man könne nicht davon ausgehen, "dass eine Veranstaltung mit 7.000 Personen im Haus, mit Musik, Tanz und ausgelassener Stimmung, am 11. Februar durchführbar sein wird”., so Grüne Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer.

Zum Durchklicken – die Opernball-Red-Carpets der vergangenen vier Jahre:

Seit 1935 findet der erste (und so genannte) Opernball in Wien jährlich statt. In der Zeit des Zweiten Weltkrieges hatte der Ball ebenfalls nicht stattgefunden und die Tradition konnte im Februar 1956 wieder aufgenommen werden. 1991 musste der Ball ebenfalls pausiert werden, da aufgrund des Golfkriegs die Sicherheit bestimmter internationaler Gäste nicht gewährleistet werden konnte. Somit zählt der Ausfall wegen Corona zu den wenigen Ausnahmen der Ballgeschichte.

Nicht nur den Wiener Opernball hat Corona getroffen: Vergangene Woche hatte laut APA das Komitee der Wiener Nobel- und Traditionsbälle weitere Bälle abgesagt. Darunter der Ärzteball, der Juristenball, der Ball der Offiziere, der Concordiaball sowie der Ball der Pharmacie. Auch der Jägerball wird nicht stattfinden.

Thema: Ballsaison

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .