Ressort
Du befindest dich hier:

Das Orchester aus Müll

Eine wunderschöne Geschichte über die Macht der Musik: Kinder und Jugendliche, die neben einer Mülldeponie leben, fertigten sich Instrumente aus dem Abfall und gründeten ein Orchester.

von

Orchester aus Müll
© Reuters

Eigentlich sollte man meinen, dass von einer Mülldeponie nicht Gutes kommen kann. Aber die Bewohnerinnen und Bewohner der Slums von Asuncion, der Hauptstadt Paraguays, belehren uns eines Besseren: Denn sie schufen aus Dosen, Rohren und Fässern Geigen, Flöten und Kontrabässe sowie ein gesamtes Orchester aus Müll.

Orchester aus Müll

„Die Welt schickt uns Müll, wir geben ihr Musik zurück“ so Favio Chávez, der das Recycled Orchestra gegründet hat und damit vor allem Kindern und Jugendlichen eine neue Perspektive schenkt. Sämtliche Instrumente, auf denen die Orchestermitglieder musizieren, sind aus Abfall gefertigt.

Orchester aus Müll

Reguläre Instrumente könnte sich hier niemand leisten, geht es doch meist ums nackte Überleben und nicht um Musikgenuss. Eine Geige wäre mehr wert als die meisten Häuser oder Baracken, die vor Ort stehen. Und darauf will man, neben der Feel-Good-Geschichte der Macht der Musik, ebenso aufmerksam machen: die extreme Armut der Menschen in den Slums sowie die gewaltige Umweltverschmutzung, die mittels Recycling zumindest ein bisschen eingedämmt werden könnte.

Orchester aus Müll

Chávez arbeitete selbst als Umwelttechniker auf der Müllkippe, gab aber als begeisterter Musiker nebenbei den Kindern dort auch Unterricht. Bald hatte er jedoch nicht mehr genügend Instrumente für alle Interessierten. Und da kam ihm die Idee, doch einfach aus den vorhandenen Materialien, nämlich dem Müll, selbst Instrumente zu basteln und damit den Bewohnerinnen und Bewohnern ein ganz besonders Geschenk zu machen.

Orchester aus Müll

Diese berührende Geschichte wird nun im Dokumentarfilm „Landfill Harmonic“ von US-Regisseur Graham Townsley festgehalten, der von Internet-Usern aus aller Welt finanziert wurde und nächstes Jahr in die Kinos kommen soll.

Orchester aus Müll