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Wer Party macht, lebt länger! Yeah!

Wir alle wissen: Wer Sport macht, ist fitter, gesünder und lebt länger. Aber auch Bewegung nebenbei, die dir vielleicht gar nicht "auffällt", zählt!

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mehr Bewegung - zwischendurch
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Wenn alles gut geht, werde ich 100 Jahre alt. Und dabei topfit sein. Denn ich gehe mindestens doppelt so viel zu Fuß wie die Durchschnittsfrau. Sagt zumindest mein Handy. Seit ich die Schritte-App darauf gefunden habe, befinde ich mich im Wettbewerb mit mir selbst. Täglich 6.000 Schritte muss ich schaffen, dann wird der uninteressant graue Balken auf einmal grün. Das spornt mich ziemlich an.

Ich gehe ja immer schon gerne, es ist mein schnelles Allheilmittel nach langen Computertagen, gegen Rückenschmerzen, bei schlechter Laune oder mangelndem Kreativitätsfluss. Weißt du, wie viele Runden ich in der Schlussproduktion durch die Redaktion drehe? Und jetzt hat die Wissenschaft festgestellt, dass viele Schritte über den Tag verteilt das Leben verlängern. Yeah für mich. Seither betreibe ich regelrechte Geh-Forschung.

Erste, ziemlich ernüchternde Erkenntnis: Es ist erstaunlich, wie wenig Schritte man macht, wenn man länger geht. Das müssten gefühlt doch mindestens doppelt so viele sein? Zweite Erhellung: Gehe ich etwas langsamer, mache ich in der gleichen Zeit mehr Schritte. Mit etwas Gemütlichkeit bin ich also viel effektiver.

Dritte Erleuchtung: Ich muss mehr Party machen! Eine durchtanzte Nacht lässt das Schrittekonto nämlich so richtig ins Plus schießen. Ich bin eindeutig angefixt beim Gehen. Mein neues Ziel sind 10.000 Schritte täglich. Muss ich mir nur noch überlegen, was ich mit all diesen Jahren verbleibender Lebenszeit anfange.

Und so schaffst auch du 10.000 Schritte täglich

  • Zumindest 15 Minuten in die Arbeit gehen - und auch wieder nach Hause: 3.000 Schritte
  • Im Büro: Kurzbesuch statt Kurzwahltaste: Im Durchschnitt 80 Schritte
  • Treppen steigen. Pro Etage 25 Schritte
  • Kleine Besorgungen zu Fuß erledigen. Pro 100 Meter 140 Schritte
  • Wartezeiten mit einer Gehrunde verkürzen. Pro Minute 100 Schritte
  • Beim Telefonieren/ Nachdenken/ Brainstormen herumspazieren. 10 Minuten: 800 Schritte
  • 10 Minuten Tanzen zu den Lieblingssongs. 1.500 Schritte
mehr Bewegung - zwischendurch
Thema: Fitness