Ressort
Du befindest dich hier:

Patricia outet sich mit 90 Jahren als Transgender

Patricia war ursprünglich einmal Peter und 40 Jahre mit einer Frau verheiratet. Nun outet sich die 90-Jährige in einem bewegenden Video als Transgender.

von

90-Jährige outet sich als Transgender

"Schon als ich 3 Jahre alt war, wusste ich, dass ich im falschen Körper geboren wurde."

© via YouTube.com/Cater Clips

Patricia Davies aus London war eigentlich ihr ganzes Leben lang Peter Davies, ein Soldat, der im Zweiten Weltkrieg für die britische Armee kämpfte. Nun, im Alter von 90 Jahren outet sich Patricia als Transgender und möchte ein neues Leben beginnen.

»In den 50er-Jahren bis vor gar nicht so langer Zeit war bei einem Transgender-Menschen die gängige Therapie Elektroschocke.«

"Schon als ich 3 Jahre alt war, wusste ich, dass ich im falschen Körper geboren wurde", erzählt Patricia in einem bewegenden Video. Allerdings habe sie sich früher nie sicher gefühlt und sich deswegen nie geoutet. "Damals war die Gesellschaft noch nicht so offen wie heute", erklärt die 90-Jährige. "In den 50er-Jahren bis vor gar nicht so langer Zeit war bei einem Transgender-Menschen die gängige Therapie Elektroschocke."

Es gab nur einen Menschen, dem Patricia vertrauen und dem sie von ihrem wahren Ich erzählen konnte. Mit 60 Jahren outete sie sich gegenüber ihrer Ehefrau, mit der sie seit 40 Jahren verheiratet war. Laut Independent unterstütze diese Patricia bis zu ihrem Tod und schenkte ihrer Transgender-Frau sogar Kleider und Schmuck, die Patricia dann zuhause trug.

Früher haben die Menschen sehr feindselig gegenüber Transgendern reagiert, heute habe sich aber viel geändert, weshalb sich Patricia zu ihrem Outing entschloss. Sie habe auf keinen Fall das Gefühl, dass es zu spät sei und bereue ihre Entscheidung nicht. "Meine Tante ist 104 Jahre alt geworden - und das in einer Zeit, wo man meist nicht älter als Mitte 60 wurde." Deshalb hat Patricia nun mit einer Hormontherapie angefangen.

Im Video fragt der Report Patricia, was das Schönste an ihrem neuen Leben sei: "Als Frau akzeptiert zu werden", antwortet sie.

Das bewegende Interview mit Patricia Davies kannst du dir hier ansehen:

Thema: Report