Ressort
Du befindest dich hier:

Das ist die perfekte Lippenform (laut Wissenschaft)

Wie sehen die perfekten Lippen aus? Voll, logisch. Aber eine globale Untersuchung förderte noch ein anderes Detail zur bevorzugten Lippenform zutage.

von

Das ist die perfekte Lippenform (laut Wissenschaft)

Rosie Huntington-Whiteley: Ein Schmollmund gilt als schön

© 2016 Getty Images

Es ist wenig überraschend, wenn ein voller Schmollmund als ganz besonders schön und erotisch empfunden wird. Aber eine globale Studie gibt es noch ein anderes Detail bei der Lippenform, das offenbar perfekte von durchschnittlichen Lippen unterscheidet.

Eine Umfrage unter mehr als 1.000 Menschen in 35 Ländern ergab, dass der Schlüssel für wirklich perfekte Lippen auf ihre Symmetrie zurückzuführen ist. Mehr als 60 Prozent der Befragten wählten ein 1:1-Verhältnis zwischen Ober- und Unterlippe als die attraktivste Form.

Scarlett Johansson: Lippen-Verhältnis von 1:1
Auch Rihannas Unter- und Oberlippe sind gleich voll

Taylor Swift: Hat laut Experten den schönsten Mund

Am zweitattraktivsten werden Schmollmünder bewertet, bei denen die Unterlippe etwas voller als die Oberlippe ist. Laut dem Studienleiter und Gesichtschirurgen Julian De Silva gibt es aber einen Star, der die absolut perfekten Lippen hat: Taylor Swift.

Taylor Swift hat den perfekten Mund

De Silva: "Sie hat einen wunderschön üppigen Schmollmund, vor allem aber genau diesen schön geformten Amorsbogen, den so viele Frauen wollen." Ein Cupido-Bogen (nach dem römischen Gott der Liebe benannt) ist der V-förmige Verlauf des Lippenrots in der Mitte der Oberlippe. Die meisten Frauen, die wegen einer Lippen-Vergrößerung zum Chirurgen gehen, wünschen sich mit Füllmaterial wie Hyaluron an dieser Stelle mehr Definition (lest hier unseren Test: "Ich ließ mir die Lippen aufspritzen).

Ab dem Alter von 28 Jahren beginnen sich die Lippen übrigens zu verkleinern, da sich die natürliche Kollagen- und Hyaluronsäure-Produktion verlangsamt. Um die Lippen zu schonen, empfiehlt es sich, nicht zu rauchen, sich nicht zu sehr der Sonne auszusetzen und wenig Alkohol zu trinken, da dies die Hautalterung und damit auch die Verkleinerung der Lippen begünstigt.

Thema: Lippen