Ressort
Du befindest dich hier:

"39 Personen sehen sich dieses Hotel auch gerade an": Was da wirklich dahintersteckt

Kennt ihr das, wenn bei Hotel- oder Flugbuchungsseiten steht: "39 Personen sehen sich dieses Hotel auch gerade an!"? Tja, eine Frau hat da mal ein bisserl recherchiert, was dies tatsächlich bedeutet. Und das Ergebnis ist...

von

"39 Personen sehen sich dieses Hotel auch gerade an": Was da wirklich dahintersteckt
© iStock

Juhuuuu - die nächste Reise wird geplant und die Vorfreude ist bereits groß. Aber ebenso der Stress: Denn man will doch doch ein möglichst günstiges Hotel oder Unterkunft erwischen, die aber dennoch möglichst viel hermacht. Dafür gibt es zahlreiche Webseiten, die dutzende oder gar hunderte Anbieter in jeder Stadt vereinen und mit diversen Angeboten locken. Das einem doch niemand wegschnappen soll!

Daher wirkt die Meldung "39 Personen sehen sich dieses Hotel auch gerade an" immer wie eine Bedrohung: Buch das ganz schnell, sonst ist es weg!

Aber dieses Damoklesschwert ist genauso wie der Ursprung des Worts: nur eine Sage! Denn diese 39 Personen wollen nicht wirklich das gleiche Zimmer wie du buchen, sondern sind einfach eine zufällig generierte Zahl.

Das fand Ophir Harpaz mit ein paar Klicks heraus und teilte diese Erkenntnis danach auf Twitter:

"Ok, das ist wirklich lustig, schaut euch das an. Ich war gerade dabei, einen Flug über @OneTravel zu buchen. Sie versuchten mich dazu zu bringen, so schnell wie möglich zu buchen und behaupteten: "38 Leute schauen sich diesen Flug an". Whoa, 38 ist viel, ich muss mich beeilen. Aber zuerst muss ich prüfen, wie sie auf 38 gekommen sind.

Ein Klick mit der rechten Maustaste und ich inspiziere kurz die Nummer. Ich fand heraus, dass der Klassenname des Elements "view_notification_random" ist. Fantastische Bezeichnung der Variable, Jungs. Ihr versucht also ganz "zufällig", mich zum ausflippen zu bringen. In Ordnung.

Also, was ist euer ausgefeilter Pseudo-Zufallsalgorithmus? Anscheinend wählt OneTravel eine Zahl zwischen 28 und 45. Wie wir alle wissen, führen diese Zahlen aufgrund ernstzunehmender psychologischer Untersuchungen dazu, dass die Leute ihre Flüge schnell buchen. #sarkasmus"

Thema: Reise