Ressort
Du befindest dich hier:

"Aussa mit de Tepf" - 3 leckere Pfannengerichte

von

"Aussa mit de Tepf" - aber das meinen wir im wahrsten Sinne des Wortes. Diese 3 köstlichen und einfachen Pfannengerichte sollte du unbedingt probieren.


pfannengerichte © Bild: Photo by istockphoto.com

Birnenkuchen

ZUTATEN

1Birne
1 Prise Vanillezucker
3 Eier
175 ml Vollmilch
125 g Mehl
2 EL Zucker
1 Prise Salz
1 Prise Zimt
1 gehäufter EL Butter

ZUBEREITUNG

Den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Butter in einer ofenfeste Pfanne (sollte nicht zu flach sein) und schmelzen lassen. Die Birne schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Je dicker, desto mehr Biss haben die Birnenstücke.
Dann die Scheiben in die Pfanne zur Butter geben, mit etwas Vanillezucker bestreuen und karamellisieren lassen.
Für den Teig Eier, Milch, Mehl, Kristallzucker, Salz und Zimt mischen. Mehl sieben und mit dem Mixer auf langsamer Stufe einrühren.
Dann wird der Teig vorsichtig in die Pfanne über die Birnenscheiben gegossen. Kurz etwas stocken lassen und dann die Pfanne für etwa 15 Minuten in den Ofen schieben.
Sobald der Kuchen schön braun geworden ist, aus dem Ofen holen und noch warm mit Staubzucker bestreuen.
Besonders lecker ist der Kuchen, wenn man ihn mit Schlagobers oder Vanilleeis serviert.