Ressort
Du befindest dich hier:

Phantom-Penis: Wenn man nach dem Sex den Penis noch immer in der Vagina spürt

Wenn dir deine Wahrnehmung Tricks spielt und du den Penis länger spürst, als er in Wirklichkeit da ist. Was es mit dem Phänomen "Phantom-Penis" auf sich hat...

von

Phantom-Penis: Wenn man nach dem Sex den Penis noch immer in der Vagina spürt
© iStock

Wir sind bei manchen Begriffen ja genauso verwundert wie ihr! Pompoir als Sextechnik oder Peegasm – wer soll sich im Dschungel der Begrifflichkeiten überhaupt noch durchblicken? Aber wir machen unseren Job, recherchieren fein säuberlich und berichten über alles, was gerade "heiß" diskutiert wird. So sind wir auch über den Begriff "Phantom-Penis" gestoßen (nein, bitte hier keine Wortwitze) und hatten nur noch eine Frage: WTF?!

Was ist ein Phantom-Penis?

Was damit gemeint ist, ist das Gefühl eines Penis in euch, obwohl ihr schon längst keinen Sex mehr habt. Ihr kennt dieses Gefühl vielleicht nach einem Tag im Prater, wo ihr hunderte Male mit dem gleichen Geschäft gefahren seid. Abends im Bett habt ihr noch immer das Gefühl im Breakdance zu fahren. Euer Gehirn spielt euch sozusagen einen ordentlichen Streich. Und das funktioniert (angeblich) auch mit Sex und eben... Penissen. Nur, dass das Ganze auch physische Ursachen haben kann.

Bei diesem Phänomen hat die Frau also das Gefühl, der Penis sei noch in der Vagina, obwohl das schon längst nicht mehr der Fall ist. Wahrgenommen wird das Ganze durch Druck, dem sogenannten "Vaginal-Pressure", der verspürt wird. Dafür kann eine enge Beckenmuskulatur verantwortlich sein, meint die Sexual-Therapeutin Stephanie Buehler, die der US-Cosmopolitan ein Interview gegeben hat. Die Muskulatur würde sich demnach mehr zusammenziehen und auch nach dem Sex kleine Kontraktionen auslösen, ähnlich einem Muskelkater. Aber auch Frauen, die selten einen Orgasmus erleben, könnten dieses Gefühl kennen, meint Buehler. Das Blut, das sich während der Erregung im Becken-Bereich anstaut, wenn eine Frau nicht zum Höhepunkt kommt, könnte diese druck-ähnliche Gefühl ebenfalls auslösen. Habt ihr schon mal einen Phantom-Penis gespürt?

Thema: Sex & Erotik