Ressort
Du befindest dich hier:

Die 5 Stadien einer Liebe

von

Verliebt, verlobt, verh... Quatsch. 5 Stadien sind es, die jede Liebe durchlebt. Manche schneller, manche langsamer. Aber jedes Paar MUSS durch diese Phasen.


Judgement Days © Bild: © Corbis. All Rights Reserved.

Judgement Days

Kaum ist das Verliebtheitsgefühl abgeklungen, beginnt jene Phase, in der sich die meisten Paare trennen (leider!). Die rosarote Brille wird abgenommen, wir erkennen, dass der zuvor idealisierte Partner doch nicht in allen Punkten unseren Erwartungen entspricht. Darin liegt nämlich die Krux der Verliebtheit: Wir projezieren die Erfüllung all unserer Wünsche auf unseren Partner. Wenn der plötzlich Verhaltensmuster zeigt, die wir nicht ganz so toll finden, wir Unterschiede zwischen uns erkennen, dann fragen wir uns, ob wir uns getäuscht haben. Zum Verbindenden kommt das Trennende. Von Dauer kann die Beziehung jetzt nur sein, wenn beide akzeptieren dass die Schmetterlings-Phase nun vorbei ist und in dieser Form auch nie wieder kommen wird. Die Aufgabe liegt nun darin, Kompromisse einzugehen und den Partner als Menschen mit all seinen Fehlern zu akzeptieren. Das Schöne: Erst jetzt beginnt die wahre Liebe!