Ressort
Du befindest dich hier:

7 pikante Tarte-Rezepte

von

Die französische Tarte muss nicht immer nur süß sein und aus Äpfeln bestehen. Wir haben 7 leckere, pikante Rezepte ausprobiert, die garantiert schmecken und gelingen.


quicherezepte, quiche, tarte, pikante tarte, tarte rezepte, brokkolitarte, brokkoliquiche, karfiolquiche, karfioltarte, kürbistarte, kürbisquiche, tomatentarte, tomatenquiche, spinatquiche © Bild: Photo by mathieu boivin/Thinkstock/iStock

Tomaten-Tarte mit Ziegenkäse

Zutaten

1 Rolle Blätterteig
etwas Milch zum Bepinseln des Teiges
8 EL Tomatenpesto
250 g Kirschtomaten
200 g Ziegenkäse
1 TL Majoran
1 TL Oregano
frischer Thymian
Salz & Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung

Für die Tomaten-Tarte Blätterteig ausrollen und in eine Tarteform legen. Das Tomatenpesto gleichmäßig auf dem Boden verteilen und mit den Tomaten belegen. Dann kommt der Ziegenkäse darüber. Dabei ist es egal, ob man den Käse zerbröselt oder in Scheiben schneidet. Nun wird alles mit den Gewürzen bestreut und mit 2-3 EL Olivenöl beträufelt.
Den noch sichtbaren Teig bestreicht man mit Milch und schon wandert die Tomaten-Tarte bei etwa 180 Grad für 20 Minuten in den Ofen. Sobald der Käse leicht bräunlich geworden ist und auch der Teig eine schöne Farbe angenommen hat, kann die Tarte herausgenommen und gegessen werden.
Besonders lecker ist es außerdem, wenn man die Tarte mit frischen Kräutern bzw. frisch gehacktem Thymian bestreut serviert.