Ressort
Du befindest dich hier:

Taschen und Schuhe aus Ananasleder?

Vegan ist Trend. Nicht nur in puncto Ernährung. Jetzt gibt es hübsche Taschen und Schuhe, die aus Ananasleder gemacht sind.

von
Kommentare: 1

Pinatex - Leder aus Ananas - Ananasleder

Ach, wir lieben die Ananas - auch als modisches Accessoire!

© istockphoto.com

Wusstest du, dass man aus den Blättern von Ananas Leder herstellen kann? Nein? Wir auch nicht. Dabei sollte jeder davon wissen, denn man würde auf Tierhaut und Erdöl verzichten - nicht aber auf die Qualität. Piñatex ist nämlich atmungsaktiv und wasserabweisend. Es kann bedruckt, geschnitten und genäht werden.

Wie wird Piñatex hergestellt?

Piñatex wird aus den Blättern der Ananas gewonnen. Die spanische Designerin Dr. Carmen Hijosa hat das Potential der widerstandsfähigen Fasern in den Blättern erkannt und arbeitet bereits seit 15 Jahren an der Entwicklung von Piñatex. Schon in der Plantage werden die stabilen Fasern der Ananasblätter extrahiert und das Piñatex hergestellt. Das restliche Material wird als Düngemittel oder Biogas verwertet. Alles ist biologisch abbaubar und absolut schonend für die Umwelt.

Der Name Pinatex ist übrigens an "pina" aus dem Spanischen "Ananas" angelehnt.

Piñatex vs. Tier- oder Kunstleder

Im Gegensatz zu tierischem Leder oder Kunstleder aus Polyester und Elastan ist die Herstellung von Piñatex ökologisch verträglich. Tierleder wird mit hochgiftigen Chemikalien, hauptsächlich Chrom, verarbeitet. Diese landen häufig in Flussläufe, Seen und weiter ins Grundwasser. Peta berichtet davon, dass für eine Tonne Tierhaut 55.000 Liter Wasser verwendet werden.
Bei Kunstleder wird aus Erdöl hergestellt, das mit jeder Waschung in Flüsse und schließlich ins Meer gelangt.

Bei der Verarbeitung von Piñatex wird ein Produkt verarbeitet, das man sonst wegwerfen würde. Bei der Ananas-Ernte werden so viele Blätter abgeschnitten, dass ein zusätzlicher Anbau für die Gewinnung von Piñatex gar nicht nötig ist. So verwendet man weder zusätzliches Wasser, noch Pestizide oder Düngemittel.

Wo kann man Produkte aus Ananas-Leder kaufen?

Camper hat bereits Prototypen aus Piñatex entwickelt. Im Shop von Avesu haben wir Schuhe entdeckt und bei Alexandra K. gibt es vegane Taschen und weitere Accessoires.

Wir finden die Modelle aus Ananasleder richtig cool und hoffen, dass es schon bald mehr davon gibt!

Themen: Vegan, Bio & fair

Kommentare

MrsShoe

Pflege für Pinatexprodukte: Das Material regelmäßig mit einem geeignetem Pflegemittel behandeln. Keine Imprägnierspray oder Pflanzenöl verwenden, beides trocknet Pinatex aus.

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN Newsletter tägl. erhalten und bin mit Übermittlung von Informationen über die Verlagsgruppe News, deren Produkte und Aktionen einverstanden.