Ressort
Du befindest dich hier:

Schönheitsoperations-App für Kinder

Erschreckend: Eine Smartphone-App zeigt Schönheitsoperationen wie ein Spiel und behauptet, dass Fettabsaugung schön und glücklich macht.

von

Plastic Surgery & Plastic Doctor & Plastic Hospital Office for Barbie Version
© Plastic Surgery & Plastic Doctor & Plastic Hospital Office for Barbie Version

Wie wir ja alle wissen: Barbie ist "perfekt": Unglaublich lange Beine, Wespentaille, schlank, große Augen und ein umwerfendes Lächeln. Und jetzt wissen wir auch warum: Schönheitschirurgie. Da bekommt die englische Bezeichnung "plastic surgery" gleich eine ganz neue Bedeutung.

Dass ein realer Mensch mit Barbies Körpermaßen nicht überleben könnte, haben wir hier ja schon einmal erwähnt. Aber dennoch wird dieses "Schönheitsideal" immer noch vorgegaukelt - als Spielzeug. Und jetzt neu als App fürs Smartphone: Obwohl, Barbie-Apps gibt's doch schon genügend werden leidgeprüfte Eltern nun vielleicht anmerken. Korrekt, aber in der "Plastic Surgery & Plastic Doctor & Plastic Hospital Office for Barbie Version" kann man darüber hinaus mit Skalpell, Spritze und Co virtuell Hand anlegen, um die Puppe noch weiter zu "verschönern".

Die Ausgangsituation des "Spiels": Ein ach so unglückliches Mädchen hat soviel Gewicht, dass keine Diät ihr mehr helfen kann. Also muss sie in die Klinik zur Fettabsaugung, die sie wieder schlank und schön macht.
All die Worte in diesem Absatz haben nicht wir erdacht, sondern einfach nur aus der englischsprachigen App übersetzt.

Plastic Surgery & Plastic Doctor & Plastic Hospital Office for Barbie Version

Übergewicht wird hier also mit unglücklich sowie schlank mit schön gleichgesetzt und schwerwiegende Operationen werden spielerisch dargestellt. Die App kann somit ganz leicht einen fürchterlichen Schaden bei Mädchen anrichten, die sich in immer jüngeren Jahren an gephotoshoppten Bildern in Medien und Werbung und nun eben auch an für Kinder konzipierten Spielen orientieren. Die Folge: Bereits Kinder im Alter von 5 Jahren weisen heutzutage Zeichen von Dysmorphophobie auf, einer Störung der Wahrnehmung des eigenen Körpers.

Plastic Surgery & Plastic Doctor & Plastic Hospital Office for Barbie Version

Dank einer aktuellen Online-Kampagne des Everyday Sexism Projects wurde die mehr als fragwürdige App zum Glück wieder aus dem iTunes-Store entfernt. Allerdings wurde dieselbe davor schon hundertausendfach herunter geladen.

Plastic Surgery & Plastic Doctor & Plastic Hospital Office for Barbie Version
Thema: Apps