Ressort
Du befindest dich hier:

Plastik-Clogs sind krebserregend

Nein, wir werden uns nun nicht über Äußerlichkeiten auslassen, sondern über die inneren Werte der Plastik-Clogs: Diese sind allerdings verheerend, da krebserregend!

von

Plastik clogs sind krebserregend
© Thinkstock

Man sieht sie im Sommer überall: Bunte Plastik-Clogs, die für ihre Bequemlichkeit gerühmt werden und daher vor allem von Kindern getragen werden. Nicht die allerbeste Idee, denn dieselben können hochgradig krebserregende Chemikalien enthalten, die wir über die Haut aufnehmen.

Laut einer aktuellen Analyse im im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks (WDR), befinden sich in zehn Varianten der Sommerschuhe gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe. Daher wird empfohlen, beim Tragen der Schuhe unbedingt Socken zu tragen. So könne verhindert werden, dass beispielsweise polyzyklische, aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) in den Organismus gelangen, die stark krebserregend sind. In sechs der zehn Testmodelle wurde PAK in teilweise erschreckend hoher Konzentration nachgewiesen.

Zwar befinden sich in den Schuhen der Marke Crocs - die für das Schuhmodell bekannt sind - diese Chemikalien nicht, dafür jedoch zwei Lösungsmittel, die Hautreizungen und Allergien auslösen können.

Gleich in sieben Schuhe wurden Schwermetalle wie Chrom, Blei und Cadmium ausfindig gemacht, die einerseits zwar nicht über die Haut aufgenommen werden können, andererseits aber einmal im Müll gelandet die Umwelt belasten.

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN Newsletter tägl. erhalten und bin mit Übermittlung von Informationen über die Verlagsgruppe News, deren Produkte und Aktionen einverstanden.