Ressort
Du befindest dich hier:

World Clean Up Day: Auch Österreich ist Plastiksünder!

Wenn man beim Spaziergang menschliche Abfälle sieht, stört das nicht nur die Idylle sondern bringt auch Gefahren für Mensch und Tier mit sich. Der World Clean Up Day steuert dagegen!

von

World Clean Up Day: Auch Österreich ist Plastiksünder!

...schöne neue Welt...

© iStock

Müll einfach achtlos liegen zu lassen, anstatt ihn fachgerecht zu entsorgen heißt, ein großes Problem sowohl für Mensch und Tier zu erzeugen. Plastikmüll ist dabei besonders prekär. Das Müllproblem wie im Bild oben wird vor allem an den früheren Traumstränden immer offensichtlicher. Die dreckige und traurige Wahrheit lässt sich selbst im Insta-Paradies nicht mehr leugnen.

Und während privates Engagement längst nicht mehr ausreichen kann, um den Dreck in den Griff zu bekommen, können wir alle aber aktiv gegen noch mehr Müll vorgehen! Der World Clean Up Day am 15. September 2018 wurde ins Leben gerufen, um auf das Müllproblem aufmerksam zu machen und möglichst viele Menschen zu mobilisieren, Abfälle, die nicht sachgemäß entsorgt wurden aufzusammeln und zu beseitigen. Der Effekt kann ein großer sein: So kann ein einziger Zigarettenstummel bis zu 60 Liter Wasser verunreinigen!

Den Dreck der anderen aufheben

Wie eine von Greenpeace gemeinsam mit den Wiener Linien durchgeführte Müllsammelaktion zeigte, ist auch Wegwerfplastik selbst in der saubersten Stadt der Welt allgegenwärtig: So wurden entlang von U-Bahn- und Straßenbahn-Strecken innerhalb von drei Stunden 12 Säcke mit rund 60 Liter Fassvolumen voll mit Müll gesammelt – sechs davon waren ausschließlich mit Plastik gefüllt. Die Aktion ist Teil einer weltweiten Greenpeace-Kampagne gegen Wegwerfplastik. Ziel ist es die größten Plastikverschmutzer unter den Konzernen zu finden. Um den Druck auf die Verantwortlichen zu erhöhen, braucht es aber noch Unterstützung: Daher ruft Greenpeace die österreichische Bevölkerung auf, eigene Aufräum- und Zählaktionen zu veranstalten. Hier könnt ihr mitmachen!

Was du sonst noch tun kannst!

6 einfache Schritte für weniger Plastik in deinem Leben

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .