Ressort
Du befindest dich hier:

Polarlichter diese Woche auch in Österreich

Wer schon immer einmal den Zauber eines Polarlichtes am Himmel erleben wollte, muss aktuell nicht in den hohen Norden pilgern, sondern kann dieses in den nächsten Tagen auch in Österreich erleben.

von

Nordlicht
© istockphoto.com

Es ist ein ganz besonderes Naturspektakel: Aurora borealis, auch Polarlicht oder Nordlicht genannt, zeigt strahlende Farben von Grün, über Rot und Violett am Nachthimmel und ist meist nur in Polarregionen zu sehen. Aber dank aktueller Sonnenstürme können die farbenfrohen Himmelserscheinungen in den nächsten Tagen sogar in Österreich zu beobachten sein.

Bei diesen Eruptionen der Sonne werden geladene Plasmateilchen hinaus in den Weltraum geschleudert und treffen dabei auch auf das Magnetfeld der Erde. Dieses wird dabei verformt und die Plasmateilchen strömen entlang der magnetischen Feldlinien zum Nord- oder Südpol und hinterlassen dabei die prächtigen Farbbänder am Firmament.

Noch bis zum Wochenende lohnt sich also der Blick in den nächtlichen Himmel - idealerweise zwischen 23:00 und 3:00 Uhr. Leider jedoch sind die Sichtchancen aufgrund der Bewölkung sowie der verstärkten Helligkeit dank der Sommersonnenwende eingeschränkt. Verstärken kann man die Chancen mit guter Kamera und längerer Belichtungszeit.

Nordlicht

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .