Ressort
Du befindest dich hier:

Warum ich NIE wieder in einen öffentlichen Pool gehe

Sommer, Sonne, Badespaß. Leider kehrt man von einem Besuch im Schwimmbad oftmals mit roten Augen zurück. Aber nicht - wie man bisher glaubte - aufgrund des Chlorwassers!


Spaß im Pool?
© istockphoto.com

Hurra - der Sommer ist da! Und wenn die Temperaturen wieder über 30 Grad wandern, dann ist eine erfrischende Abkühlung natürlich mehr als willkommen. Aber ob ich diese tatsächlich noch einmal mit hunderten anderen in einem öffentlichen Pool teile?

Denn die Centers for Disease Control and Prevention in den USA veröffentlichten einen Report, der doch ein bisschen gruseln lässt: Die geröteten Augen, die wir bisher immer auf das dem Wasser zugesetzte Chlor zurückgeführt haben, stammen laut deren Angaben eigentlich vom vielen Urin im Wasser. Richtig gelesen!

Es ist ja keine Neuigkeit, dass kleine (und wohl auch etwas größere) Kinder sich immer mal wieder direkt im Pool erleichtern, statt den Weg zur Toilette auf sich zu nehmen. Aber unsere diversen Körperflüssigkeiten, wie eben Urin, Schweiß oder Speichel verbinden sich mit dem Chlor und die neuen chemischen Verbindungen, die somit entstehen, sorgen für gerötete und gereizte Augen sowie Hautirritationen.

Allerdings kann all das, was wir im Pool hinterlassen aufgrund von Bequemlichkeit, uns auch richtig krank machen. Eigentlich sollten die Chemikalien im Pool sämtliche Keime und Erreger abtöten. Urin, Schweiß und Schmutz limitieren jedoch deren Wirkung und so haben weitaus unangenehmere Bakterien und Viren die Chance zu uns herüber zu schwimmen. Und wer hat schon gerne eine Magen-Darmgrippe als Erinnerung an einen schönen Badetag?

Um sich und andere zu schützen, sollte man also einfach die folgenden Regeln beachten:

  • Vor dem Sprung in den Pool duschen.
  • Wenn du krank bist, dann keineswegs ins Wasser gehen.
  • Hol Kinder regelmäßig aus dem Wasser für Toilettenpausen. Selbiges gilt für Erwachsene!

Und darum riecht es im Schwimmbad wirklich nach Chlor

Fast immer, wenn man ins Schwimmbad geht, riecht es nach Chlor. Doch warum ist das so? Den Grund erfährst du im folgenden Video. Aber Vorsicht, er ist ebenso eklig...

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .