Ressort
Du befindest dich hier:

Pommes, Käse & Bratensauce: Kanada hat das *wahre* Comfort-Food

Wir geben es zu: Zurzeit lieben wir es heiß & fettig! Und da wir uns manchmal einfach nicht entscheiden können, ob wir uns auf Käse, Erdäpfel oder etwas noch Deftigeres stürzen sollen, kombinieren wir alles in einem Rezept! Die kanadische Leibspeise Poutine schmeckt allen, garantiert.

von

Kategorie: Rezepte

poutine
© iStock
Zeitaufwand:
Pommes, Käse & Bratensauce: Kanada hat das *wahre* Comfort-Food
12 Stk. speckige Kartoffeln
Maisstärke
Olivenöl
Käse-Topping
500 g Käse gerieben
Bratensauce
1 Stk. Zwiebel
60 g Kokosmehl
60 g Butter
2 Stk. Knoblauchzehen
1.2 l klare Suppe
4 TL Worcestersauce
Salz
Pfefffer

Pommes im Ofen zubereiten:

  1. Kartoffeln schälen, waschen und zu dünnen Stiften schneiden.

  2. Kartoffelstifte in Wasser einlegen – 30 Minuten Minimum! In einer Schüssel Maisstärke, Salz & Pfeffer mischen. Stifte darin wenden, Stärke aber so gut es geht abklopfen. Ofen währenddessen auf 240 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

  3. Pommes in eine Schüssel geben und mit Öl übergießen, sodass sie alle gut durchfeuchtet sind.

  4. Ein Backblech mit Backpapier belegen und Pommes darauf verteilen. Im Ofen 30-35 Minuten backen – ungefähr zur Hälfte der Zeit einmal wenden.

Für die Bratensauce:

  1. Zwiebel und Knoblauch in kleine Würfel schneiden. In einer großen Pfanne in Öl anbraten. Mit Worcestersauce und Rinderbrühe auffüllen und aufkochen lassen.

  2. Nach einmal aufkochen, Sauce in eine Schüssel umfüllen. In derselben Pfanne Butter schmelzen. Mehl hinzufügen und anschwitzen lassen – aufpassen: Das Mehl verbrennt schnell!

  3. Langsam die fertige Sauce zur Mehlschwitze gießen, dabei kräftig und ständig rühren. Sauce aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer würzen.

  4. Pommes aus dem Ofen holen. Folgendermaßen anrichten: Pommes, Bratensauce und dann mit Käse bestreuen. Geheimtipp: Pommes in eine ofenfeste Form geben, mit Bratensauce übergießen und mit Käse bestreuen. Dann für 5 Minuten noch einmal in den Ofen schieben, damit der Käse ein bisschen schmilzt!

Thema: Rezepte