Ressort
Du befindest dich hier:

Pride Village eröffnet am Mittwoch: Jetzt wird's bunt am Rathausplatz!

Es ist quasi das Herzstück der Euro Pride: Das Pride Village am Rathausplatz. Von 12. bis 15. Juni verwandelt sich der Platz zum bunten Treffpunkt mit unterschiedlichsten Angeboten.

von

Pride Village eröffnet am Mittwoch: Jetzt wird's bunt am Rathausplatz!
© Martin Darling/Vienna Pride

Dass Wien derzeit ganz im Zeichen des Regenbogens steht kann man ja schon seit einiger Zeit nicht mehr übersehen - ab heute ist die Stadt aber endgültig im Pride Fieber: Denn am Abend startet das Pride Village am Rathausplatz! Und damit quasi ist das Herzstück der derzeit stattfindenden "Euro Pride" - dabei wird jedes Jahr eine andere europäische Stadt zur "Pride-Hauptstadt" - eröffnet. Der gesamte Rathaus Vorplatz wird dabei zum "Marktplatz" - mit den unterschiedlichsten Angeboten. Zahlreiche Vereine, Lokale und Acts auf der Bühne sorgen dort nun bis 15. Juni für Information und Unterhaltung.

Wien als europäische Pride-Hauptstadt

Aber vorher noch ein kurzer Exkurs zur Euro Pride: Einzelne Veranstaltungen wie etwa die Regenbogenparade (15. Juni) oder eben auch das Pride Village dürften inzwischen den meisten Menschen in Wien bekannt sein. Sie alle sind Teil eines zweiwöchigen Programms, währenddessen mehr als 50 Veranstaltungen stattfinden - alles im Zeichen von Menschenrechten, Akzeptanz und Liebe über alle Grenzen hinweg, Wien wird dabei zur Hauptstadt der gesamteuropäischen Community von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender, intergeschlechtlichen und queeren Menschen.

Mittwoch ab 16 Uhr Programm

Und ein Treffpunkt der Community ist ab Mittwoch, 16 Uhr, der Rathausplatz. Los geht's mit DJs, um 18.30 Uhr findet die offizielle Eröffnung statt. Danach stehen bis 22:00 Uhr musikalische Acts am Programm. Es wird außerdem ein "WOMEN's* TENT" geben, das um 16 Uhr eröffent wird, ab 18 Uhr findet eine Ausstellung statt, die frühe Fotografien von lesbischen Frauen in Wien zeigt (HERSTORY). Aber auch aktuelle Werke von unterschiedlichen Künstlerinnen werden gezeigt.

Kids & Youth Zone

Darüber hinaus gibt es auch einen eigenen Beriech für Kinder: In der KIDS ZONE wird von 16 bis 19 Uhr Kinderschminken angeboten, die Kinderfreunde sorgen außerdem für spielerisches Programm. Von 17 bis 19 Uhr gibt es außerdem eine Sprechstunde mit Hebamme mit Julia Friedrich. Und für all jene, die schon zu alt für die Kids Zone sind, gibt es noch ein eigenes Angebot der HOSI Jugendgruppe: DIe YOUTH ZONE . Dort findet von 16 bis 18 Uhr ein Drag Make-Up Workshop statt, von 19 bis 21 Uhr eine LGBTIQ-Talkshow.

Das gesamte Programm und einen Plan vom Pride Village findest du hier! Der Eintritt für alle Veranstaltungen am Rathausplatz ist übrigens kostenlos!

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .