Ressort
Du befindest dich hier:

Prince: Unsere Lieblingssongs

Wir können es immer noch nicht fassen, dass Pop-Ikone Prince gestorben ist. Wir verraten euch unsere Lieblingslieder von Prince und eine persönliche Geschichte zu seinen Hits.

von

prince
© Photo by Getty Images

Wir sind einfach nur geschockt, seit wir vom Tod der Pop-Ikone Prince erfahren haben. Jede von uns verbindet etwas mit dem Sänger, ganz besonders mit seinen Liedern. Wir haben unsere Lieblingssongs von Prince zusammengesucht und verraten euch eine persönliche Geschichte dazu.

"When We're Dancing Close And Slow"

Nana: "Eines meiner absoluten Lieblingslieder, auch wenn es ein totaler L'Amour-Hatscher ist (beziehungsweise: WEIL ;-)!). Mein Vater hat Konzerte mitorganisiert, u.a. das von Prince anno, ich glaube, 1987 in Wien. Bei meinem Vater im Büro lagen immer die Listen, welche Anforderungen die Stars haben. Prince wollte, dass seine gesamte Garderobe pfirsichfarben gestrichen und dekoriert ist - und die Konzertbesucher in Peach oder Schwarz gekleidet erscheinen. Ich fand das damals wahnsinnig extravagant und exaltiert. So muss Pop! Deshalb habe ich es mir bis heute gemerkt. Mein Vater hat meine Schwester und mich dann auf das Konzert mitgenommen, mein erstes überhaupt. Seitdem war ich Prince verfallen."

"The Most Beautiful Girl in the World"

Michaela: "Purple Rain, 1999, Alphabet St., Diamonds and Pearls, When Doves Cry und noch viele mehr - ein Lieblingslied von einem Jahrhundertkünstler auswählen? Mehr als schwierig - aber besondere Erinnerungen verbinde ich mit "The Most Beautiful Girl in the World". Ich war 17 Jahre alt als der Song herauskam, frisch verliebt und durfte zu ausgerechnet diesen Textzeilen auf wunderbare Weise herausfinden, dass meine Gefühle erwidert wurden. Danke dafür Prince! Und grüß David Bowie da oben von mir!"

Purple Rain

Lisi: "Um ehrlich zu sein, dachte ich immer, dass ich die Songs von Prince nicht kenne. Schon klar, Prince ist eine Ikone und man kennt ihn, egal ob vom Namen her, von seinem Aussehen oder weil er eben hin und wieder bei diversen Partys und Playlists auftauchte. Als ich ihn aber vor knapp 9 Jahren - damals bin ich nach Wien gekommen - gegoogelt habe, weil ich wissen wollte, was für Lieder er eigentlich gesungen hat, war ich erstaunt, wie viele Songs ich doch kenne. Und viel mehr noch. Ich kannte sie nicht nur, ich konnte sogar teilweise die Texte. Offenbar war Prince mein ständiger Begleiter, ohne dass ich es wusste. Bei "Purple Rain" habe ich dann endgültig meine Liebe zu Prince entdeckt und das Lied in Endlosschleife gehört. Es war an einem Sonntag, ich war am #rumoxidieren auf der Couch und es regnete. (Kein Witz!) Dass er gestorben ist, war für mich ein Schock. Ebenso wie bei Michael Jackson und Whitney Houston. Ein ganz Großer, der da von uns gegangen ist."

"Kiss"

Steffi: "In meiner Studienzeit stand jeden Dienstagabend U4 am Programm und jedes Mal spielte es auch "Kiss". Jeder auf der Tanzfläche grölte die Textzeile "I just want your extra time and your KISS" mit und schickten Küsschen. Keine Ahnung, aber die Szene ist mir heute, als ich den Song im Radio hörte, sofort in den Kopf geschossen. Ja, ja, die guten alten Zeiten …"

Prince - einer der ganz Großen!

prince best of
Thema: Videos