Ressort
Du befindest dich hier:

Taufe Prinz George: Die Details

Die Nummer drei der britischen Thronfolge wird heute im engsten Familienkreis getauft - wer die Taufpaten sind und welches Taufkleid Prinz George trägt, lest ihr hier. Plus: LIVESTREAM zur Taufkapelle ab 13 Uhr.

von

Taufe Prinz George: Die Details
© 2013 Getty Images

Heute wird der Nachwuchs von Kate und William auf die Namen George Alexander Louis getauft. Das Taufzeremoniell in der königlichen Kapelle des St. James's Palasts übernimmt der Erzbischof von Canterbury persönlich, Reverend Justin Welby. Schon 1988 wurde die Enkelin der Queen Prinzessin Beatrice in der winzigen Kapelle getauft. Die Location hat aber vor allem für Kate und William eine besondere Bedeutung: Dort verkündeten sie 2010 ihre Verlobung. Die Taufe findet ab 15 Uhr Ortszeit im engsten Familien- und Freundeskreis statt und soll 45 Minuten dauern. Für jede Menge Aufregung sorgte die Wahl der Taufpaten. Kate und William entschieden sich für enge Freunde und nicht für Angehörige der Königsfamilie.

Freunde als Taufpaten.

Williams Freund aus Kindertagen Hugh van Cutsem sowie Fergus Boyd und Emilia d'Erlanger - mit ihnen wohnten die Herzogin und ihr Ehemann während ihrer Universitätszeit im schottischen St. Andrews in einer Wohngemeinschaft - wurden als Taufpaten des drei Monate alten Prinzen ernannt. Da war die Queen wohl "not amused", aber um sie ein wenig zu besänftigen, trägt George ein weißes Taufkleid aus Seide und Spitze, das dem von Königin Victorias ältester Tochter Victoria aus dem Jahr 1841 nachempfunden wurde. Mit Wasser aus dem Jordan wird Prinz George über dem goldenen Taufbecken aus dem Besitz der Queen getauft.

Fototermin.

Wie das Königshaus ankündigte, soll es Fotos für Monarchiefans geben - auf einer Aufnahme wird George mit der Queen, Charles und William zu sehen sein. Ein Bild mit Königin und drei Thronfolgern entstand zuletzt im Jahr 1894 bei der Taufe des späteren Königs Edward VIII., der darauf mit Urgroßmutter Königin Victoria sowie den künftigen Monarchen Edward VII., seinem Großvater, und George V., seinem Vater, zu sehen ist. Seit Kate und William mit George nach der Geburt das Krankenhaus verlassen haben, wurde der kleine Prinz nur mit einer Ausnahme der Öffentlichkeit nochmal gezeigt. Ein Schnappschuss von Kates Vater Michael zeigt die royale Kleinfamilie.

Ab 13 Uhr gibt es auf WOMAN.AT einen LIVESTREAM zur Taufkapelle.