Ressort
Du befindest dich hier:

Warum wer anderer dein Profilbild aussuchen sollte

Du bist auf der Suche nach einem neuen Profilbild für Facebook, Instagram oder vielleicht Tinder? Warum du die Auswahl am besten jemand anderem überlässt.

von

Warum wer anderer dein Profilbild aussuchen sollte
© Insatgram/Jannid

Endlich, endlich, endlich sind die Forschungsergebnisse da, auf die wir alle bereits sehnsüchtigst gewartet haben! (Okay, Lüge!). Wie findet man das beste, das schmeichelhafteste Profilbild?

Indem man die Auswahl jemand anderem überlässt.

Ein Team der University of South Wales veröffentlichte jetzt eine Untersuchung über die Wahl des besten Profilfotos für Social Media- und Job-Portale in der renommierten Fachzeitschrift Cognitive Research: Principles and Implications.

Das Fazit der Forscher: Wir selbst wählen wesentlich unvorteilhaftere Fotos von uns selbst als das andere machen würden (so wir sie darum bitten). Um das herauszufinden, baten die Psychologen 102 Studenten aus 12 zuvor von ihnen gemachten Porträtfotos jene zwei zu wählen, die sie am vorteilhaftesten fanden. Das eine Foto sollte als Profilbild für Social Media oder Dating-Seiten dienen, das andere sollte für Lebenslauf oder Job-Netzwerke dienen.

Danach wurden die Probanden gebeten, aus den Bilder-Sets der anderen Studenten ebenfalls jene zwei Fotos zu wählen, die sie für den jeweiligen Einsatz am geeignetsten fanden.

Anschließend begann die Beurteilung der Bilder. Jeder Test-Teilnehmer wurde gebeten, die selbstgewählten und die von Fremden ausgesuchten Fotos zu beurteilen. Dabei zeigte sich: Jene Fotos, die von anderen ausgesucht wurden, schnitten bei der Beurteilung wesentlich besser ab als die Bilder, die die Probanden selbst für sich ausgesucht hatten.

Dr. David White, Autor der Studie: "Die Ergebnisse zeigen, dass wir ein verschobenes Selbstbild haben. Jemand anderer kann den Eindruck, den er aufgrund eines Fotos von uns bekommt, viel besser einschätzen, als wir selbst es tun."

Bedeutet: Ab jetzt lassen wir unser neues Profilfoto erst durch den Beste-Freundinnen-Check laufen. Äh. Als hätten wir das zuvor nicht so gehandhabt ;-)

Thema: Instagram

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .