Ressort
Du befindest dich hier:

Prominente Weisheiten

"Was hat Sie das Leben gelehrt?", wollte WOMAN wissen: Acht Frauen – wie z.B. Barbara Rett – versuchen eine Antwort zu finden. Und sinnieren über ihre persönlichen Höhen und Tiefen, beflügelnde Ratschläge und Momente, die ihr Leben verändert haben …


Prominente Weisheiten
© Roland Unger

BARBARA RETT, 58, MODERATORIN
"Mich hat das Leben lachen gelehrt! Aber vielleicht ist das auch nur eine der wunderbaren Erfahrungen des Älterwerdens. Ich habe das nämlich schon an meiner Mutter bemerkt, die mit dem Alter immer heiterer geworden ist. Es scheint, dass mir dieses Geschenk jetzt auch zufliegt ... Das heißt nicht, dass man die Dinge nicht ernst nimmt. Sondern, dass man Dinge loslassen kann, wenn sie einmal nicht so laufen, wie sie sollten. Das ist für mich befreiend, aber auch für meine Umgebung. Lustigerweise ist das bei mir alles durch "Dancing Stars" ins Rollen gekommen! Vielleicht, weil ich mich auf etwas völlig Unbekanntes eingelassen und sicheres Terrain verlassen habe – mit dem vollem Risiko des Scheiterns. Das war seelisches Bungee-Jumping. Ein dreimonatiger Crashkurs in ‚Erkenne dich selbst!‘. Irgendwann kam der Punkt, wo ich nur mehr weinen oder lachen konnte. Ich habe mich fürs Lachen entschieden und profitiere bis heute davon. Das allerschönste Lachen ist ja das Lachen über sich selbst!"

LESEN Sie alle "Prominenten Weisheiten" in WOMAN 12/2012.

Redaktion: Melanie Zingl