Ressort
Du befindest dich hier:

Weißt du, was "Public Viewing" wirklich bedeutet?

Mit der WM 2014 sind die Wörter "Public Viewing" wieder in aller Munde - zumindest im deutschsprachigen Raum. Denn im Englischen bezeichnet man eigentlich etwas komplett anderes damit!

von

Public Viewing
© Thinkstock/ iStock/ william87

In der deutschen Sprache gibt es so manche Wörter, die zwar englisch sind, aber im englischen Sprachgebrauch etwas völlig anderes bedeuten. Eines der bekanntesten Beispiele ist sicherlich das Handy: Denn das Mobiltelefon bezeichnet man im Englischen als "mobile phone" beziehungsweise im Amerikanischen als "cellular phone". Das Wort "handy" hingegen steht für "geschickt" oder "praktisch".

Und aktuell im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft ist ein ähnlicher Fall überall zu lesen und zu hören: Public Viewing. Wir verstehen darunter das gemeinschaftliche Verfolgen von live übertragenen Großereignissen an öffentlichen Orten. Englischsprachige hingegen verwenden den Begriff hauptsächlich für die Leichenschau.

Parallelen zu uninspirierten Fußballspielern kann man nun natürlich ziehen, aber die Betitelung an sich war sicherlich nicht in diese Richtung angedacht, haben doch weder das Wort "public" noch das Wort "viewing" etwas mit Toten zu tun. Sinngemäß passt die Übersetzung ja auch, aber im englischen Sprachgebrauch hat sich eben ein bisschen etwas anderes eingebürgert.

Andere Scheinanglizismen, die bei Englischsprachigen für Verwirrung sorgen könnten, sind beispielsweise:

  • Smoking: Im Deutschsprachigen bezeichnet dieser Begriff einen eleganten Anzug, im Englischen wäre das entsprechende Vokabel jedoch "Tuxedo". Wörtlich übersetzt bedeutet "smoking" nur "rauchend".
  • "Beamer" steht im Deutschen für einen Video-Projektor. Wozu man im Englischen video projector oder digital projector sagt. Als Beamer bezeichnet man in Nordamerika einen BMW-PKW, in Großbritannien ist es ein Spezialbegriff aus dem Cricket.
  • "Oldtimer": Alte Autos heißen im englischsprachigen Raum classic car oder vintage car, alte Männer hingegen old-timer.
Thema: Fußball

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .