Ressort
Du befindest dich hier:

R-Bombing: Was bedeutet dieser Dating-Trend?

Moderne Dating-Bezeichnungen gibt es mittlerweile viele - und immer wieder neue. Zum Beispiel R-Bombing: Was versteckt sich hinter diesem Dating-Trend?

von

R-Bombing: Was bedeutet dieser Dating-Trend?
© istockphoto.com

Wer denkt, dass Dating heutzutage total easy ist, da man ja das Internet und gefühlt tausend verschiedene Dating-Plattformen hat, der täuscht sich. Natürlich gab es immer schon diverse Probleme, wenn es ums Liebe Finden ging, doch die modernen Möglichkeiten machen die Sache auch nicht gerade leichter. Vor allem, weil man immer wieder durch technische Einstellungen in Situationen kommt, die man gar nicht wirklich steuern kann. Auch R-Bombing ist ein bisschen das Fehler im System, zumindest wenn es darum geht, nicht gesehen werden zu wollen!

Unter diesem Dating-Trend versteht man eine ganz einfache Sachlage: Wenn ich den Facebook Messenger aufrufe, mir dort eine Nachricht durchlese und dann nicht darauf antworte, steht trotzdem "gelesen" oder "read" drunter. Ergo weiß mein Gegenüber, dass ich die Nachricht gelesen habe und wundert sich dann, warum trotzdem keine Antwort da ist. Somit ist R-Bombing (R wie Read) die "sanftere Form" von Ghosting, was ebenfalls ein Dating-Trend ist.

R-Bombing: Die sanftere Version des Ghosting.

Beim Ghosting hat man vielleicht schon länger Kontakt gehabt, hat hin und her geschrieben - und sich schon mal getroffen. Doch irgendwann bricht dieser Kontakt einfach ab, meistens ausgehend von einer der beiden Personen. Dieses Ignorieren kann so weit führen, dass Freundschaften in den Social Media Kanälen gekündigt und Nummern gelöscht werden. Laut einem Independent-Interview mit Dating-Coach James Preece, handelt es sich beim R-Bombing nur um eine einmalige Angelegenheit, während es beim Ghsoting um den längerfristigen Kontaktabbruch geht.

Und warum machen das Leute? Weil die Person am anderen Ende einfach kein Interesse auf ein Treffen, auf das Schreiben oder auf Kontakt hat. Ja, das kann passieren. Manchmal melden sich die R-Bomber dann doch und schieben Ausflüchte wie super viel Stress oder einfach nur einen verstärkten Verzicht auf Social Media Kanäle vor, doch wenn dann die nächste Nachricht auch noch ignoriert wird, weiß man Bescheid.

Themen: Liebe, Trends

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN-Newsletter erhalten. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich die Newsletterzusendung jederzeit durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink widerrufen kann.