Ressort
Du befindest dich hier:

17 Sätze, die jedes kleine (und große!) Mädchen im Leben hören sollte

Du möchtest deiner Tochter gute Ratschläge auf den Weg mitgeben, die ihr dabei helfen sollen, zu einem selbstbewussten Menschen zu werden? Dann lass dich von unseren Vorschlägen inspirieren!

von

mutter tochter ratschlaege
© iStock

Mädchen sind hübsch & lieb, Buben stark & klug – Schluss mit diesen Stereotypen! Jeder Mensch hat einen ganz bestimmten, eigenen Charakter. Und genau das ist es, was ihn oder sie ausmacht. Nicht der Look, nicht der Job, nicht die FreundInnen oder materielle Güter. Besonders Frauen werden in vielen Lebenslagen auf ihr Aussehen reduziert. Deshalb ist es umso wichtiger, schon früh das Selbstbewusstsein abseits von Äußerlichkeiten zu fördern.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Das bedeutet natürlich nicht, dass man sich den Mund verbieten muss, wenn man ein kleines Mädchen wirklich gerne für ihren Look loben möchte. Jedoch sollte man immer hinterfragen, ob es sich dabei um ein ernstgemeintes Kompliment oder nur eine leere Floskel handelt.

Was haben Mädchen wirklich verdient zu hören? Worte, die ihnen Kraft geben, die sie stärken und die ihnen Mut machen. Und genau so sind die folgenden 17 Sätze gemeint:

»Dein Charakter macht dich als Person aus. Nicht dein Aussehen, deine FreundInnen, deine Noten und auch nicht dein Job.«
»Nein ist ein wichtiges Wort – benutze es & benutze es oft.«
»Dein Körper ist gut und wertvoll – genau so wie er ist.«
»Schönheit ist nichts, das du dir erarbeiten musst. Es ist immer subjektiv und bestimmt nicht deinen Wert als Mensch.«
»Nicht alle Burschen sind böse und nicht alle Mädchen sind gemein. Wir sitzen alle im selben Boot!«
»Menstruation ist normal und gehört zum Leben. Es ist kein Tabu und schon gar nicht schmutzig!«
»Wenn du irgendwann im Leben Kinder willst, ist das gut. Wenn du keine willst, ist das auch gut. Es ist dein Leben, gestalte es so, wie es sich für dich richtig anfühlt.«
»Mädchen-Freundschaften sind wichtig! Suche FreundInnen, die dich aufbauen und dir zur Seite stehen.«
»Lass dir nie einreden, dass deine Emotionen, deine Hormone oder deine Fehler dein Leben bestimmen. Du bestimmst dein Leben!«
»Deine feminine Seite ist nicht schwach, sondern stärker als du denkst.«
»Du musst nicht heiraten, einen Freund oder Freundin haben, um ein wertvolles Leben zu führen.«
»Du bist nicht verantwortlich für das Glück der anderen. Du bist nur für dein eigenes Glück verantwortlich.«
»Du wirst im Laufe deines Lebens vielleicht das Gefühl haben, nicht gut genug, nicht schön genug, nicht schlank genug oder nicht klug genug zu sein. Aber nur, weil du diese Gedanken hast, sind sie nicht wahr. Du musst nicht "perfekt" sein, um liebenswert zu sein. Und wenn du mich brauchst, dann werde ich dich immer daran erinnern.«
»Wenn dich ein Thema interessiert, dann lass dich von niemandem aufhalten, diesem nachzugehen.«
»Selbst ich kann noch nicht alles und lerne täglich dazu. Das ist kein Makel, das ist eine Stärke.«
»Du kannst mir alles erzählen – nichts, was du sagst und keine Frage, die du hast, wird mich aus der Balance bringen. Du musst dich vor mir nie schämen.«
»Manchmal wirst du dich so fühlen, als würde dich niemand verstehen. Doch denke immer daran: Irgendein Mädchen da draußen, fühlt sich im selben Moment ganz gleich.«

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .