Ressort
Du befindest dich hier:

Schockfotos: So reagiert Baby im Mutterbauch auf Nikotin

Blausäure, Arsen, Teer: Giftstoffe, die das Baby aufnimmt, wenn die schwangere Mutter raucht. 4-D-Scans zeigen die schockierenden Auswirkungen.


Schockfotos: So reagiert Baby im Mutterbauch auf Nikotin
© Dr. Nadja Reissland/Durham University

Es schlägt seine kleinen Fäustchen vors Gesicht, macht schnappende Mundbewegungen. Fast so, als wollte es die Gefahr abwehren, als müsste es nach Luft schnappen.

Teer, Arsen, Blausäure: Nur ein paar der Giftstoffe, die über die Nabelschnur dem Ungeborenen zugeführt werden, wenn die Mutter in der Schwangerschaft raucht. Der britischen Wissenschaftlerin Nadja Reissland von der Durham Universität gelang es nun mit aufwendigen 4-D-Ultraschallbildern auf schockierende Weise zu belegen, wie Ungeborene auf das Nikotin im Mutterleib reagieren.

Babys von Raucherinnen sind unruhiger

Die Psychologin fertigte Ultraschall-Filme von 20 Ungeborenen in ihren unterschiedlichen Entwicklungsstadien an und analysierte die Mimik und Gestik der Föten. So konnte Reissland zeigen, wie sensibel die Ungeborenen bereits zwischen der 24. und 36. Woche auf äußere Reize wie das Rauchen ihrer Mütter reagierten. Denn normalerweise verringern sich die Berührungen im Gesicht, je älter das Ungeborene wird.

Heftige Bewegungen bei den Feten rauchender Mütter, wie oben zu sehen, sind Zeichen einer Entwicklungsverzögerung.

Die Babys rauchender Mütter waren viel unruhiger und hatten eine deutlich höhere Rate an Mundbewegungen und berührten ihr Gesicht deutlich öfter als die Ungeborenen der rauchfreien Kontrollgruppe. Einen Grund dafür sieht die Wissenschaftlergruppe um Reissland darin, dass das fetale Nervensystem durch das Nikotin beeinflusst werde.

Mit ihren bahnbrechenden Bildern aus dem Mutterleib macht das Forscherteam auf neue Art und Weise deutlich, wie sehr das Rauchen in der Schwangerschaft den Ungeborenen schadet.

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .