Ressort
Du befindest dich hier:

Wie dieser alte Mann auf Musik reagiert ist beeindruckend!

Henry ist ein alter gebrechlicher Mann, der im Rollstuhl sitzt und kaum spricht. Als die Ärzte ihm im Rahmen einer neuen Therapie Musik vorspielen, geschieht etwas Unglaubliches!

von

Ausschnitt aus der Dokumentation "Alive Inside".

© Video: Mahmoud Abdul-Rauf

Dieses Video zeigt einen Ausschnitt aus der Dokumentation "Alive Inside" auf deutsch "Im Inneren lebendig". In einem Pflegeheim wurde eine neue Therapieform vorgestellt: Man therapierte die alten Menschen im Heim mit Musik. Die Auswirkungen auf Henry, ein alter Mann, der meist mit dem Blick nach unten gerichtet nur in seinem Rollstuhl sitzt, sind phänomenal und berührend.

Als die Pflegerin von Henrys Entwicklung erzählt bricht sie in Tränen aus: "Henry ist eher verschlossen, er spricht nicht und war vielleicht depressiv. Es ist einfach erstaunlich was passierte, als wir ihm die Kopfhörer aufsetzten."

So reagiert ein alter Mann auf Musik

"Henry, dürfen wir dir die Kopfhörer aufsetzen?", fragt die Pflegerin den alten Mann. Dieser nickt nur traurig. Doch kaum hört Henry die Musik, reißt er seine Augen weit auf, sein Gesicht beginnt zu strahlen und er beginnt seine Arme im Rhythmus der Musik zu bewegen.

Vor der Therapie konnte Henry kaum mehr als eine einfache "Ja oder Nein-Frage" beantworten, nachdem er aber Musik hörte scheint er viel gesprächiger. Als die Ärzte ihn fragen, ob ihm die Musik gefällt, antwortet Henry mit lauter Stimme: "Ich bin verrückt nach Musik. Ihr habt schöne Musik gespielt, schöne Melodien."

Anhand dieses Beispiels erkennt man, dass es oft die einfachen Dinge im Leben sind, die den Unterschied ausmachen. Auf der Website zum Film "Alive Again" öffnen die Macher der Doku uns mit folgender Frage die Augen: "Wie können so viele alte Menschen um uns herum in Vergessenheit geraten? Können wir sie zurück ins Leben bringen?"

Themen: Videos, Musik

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .