Ressort
Du befindest dich hier:

Reality Show-Teilnehmende in der Wildnis vergessen

Sie nahmen teil an einer Reality Show - inmitten der Wildnis. Dann wurde diese jedoch nach nur vier Folgen abgesetzt und irgendwie hat man vergessen, das den Kandidatinnen und Kandidaten mitzuteilen...

von

Eden auf Channel 4
© Channel 4 / Screenshot

Diese Meldung klingt eigentlich zu schräg, um wahr zu sein! Aber in Zeiten von Trump und Co ist wohl nichts mehr unmöglich...

23 Menschen, die einander zuvor nicht kannten, wurden gemeinsam im schottischen Hochland, abseits der Zivilisation ausgesetzt, um zu sehen, wie sie sich ohne Technologie (mit Ausnahme der Kameras) oder modernen Hilfsmittel durchschlagen würden. Das soziale Experiment wollte der britische TV-Sender Channel 4 ein ganzes Jahr lang als Reality Show präsentieren.

Letztes Jahr startete das Format im Juli und vier Folgen wurden insgesamt gezeigt. Schon nach kurzer Zeit gingen die Publikumsquoten von "Eden" in den Keller und die Sendung wurde kurzerhand abgesetzt. Wovon die Kandidatinnen und Kandidaten allerdings nicht informiert wurden. Sie blieben tatsächlich ein ganzes Jahr lang in selbstgebauten Unterkünften und ernährten sich von dem, was sie jagen oder ernten konnten.

Beziehungsweise hielten es laut der Tageszeitung Guardian eigentlich nur 10 aus: Hunger, Eifersucht, Streitereien und mehr sorgten dafür, dass 13 Mitstreitende bereits vorzeitig abzogen.

Laut dem Magazin Variety habe das Produktionsteam der Serie einfach vergessen den Teilnehmenden mitzuteilen, dass der Kampf ums schiere Überleben niemanden interessiert hatte und man ihre Aufnahmen ohnehin nicht gezeigt hatte. Aber nun hat Channel 4 zumindest zugesagt, das gedrehte Material doch noch auszustrahlen. Geäußert haben sich die Eden-"Stars" dazu noch nicht öffentlich.

Und mit ihrer Rückkehr erfuhren sie ebenso erstmals vom Brexit, von der neuen US-Präsidentschaft und vielem mehr, was sich auf einmal in der Welt da draußen, außerhalb ihres Camps, verändert hatte. Und vielleicht fragen sich die Teilnehmenden, ob das soziale Experiment jetzt erst beginnt...

Thema: Kino & TV

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .