Ressort
Du befindest dich hier:

Was bedeutet das Red String-Tattoo?

Es gibt einen neuen Tattoo-Trend - und der kommt er aus Asien. Welche Bedeutung hinter dem Red-String-Tattoo, einer kleinen roten Schleife, steckt.


Was bedeutet das Red String-Tattoo?

Zarte Bande: Das Red String-Tattoo

© Instagram/yankeepinasa

Ist es dir auf Instagram und Pinterest schon aufgefallen? Das Red String Tattoo, ein zierliches Mini-Tattoo. Sieht aus wie eine rote Schnur, meist in Form einer Schleife, die am kleinen Finger sitzt.

Seinen Ursprung hat die dezente Red String-Tätowierung in China und Japan. Doch seit immer mehr Instagrammer das kleine Tattoo tragen, wird die rote Schnur auch bei europäischen Tätowierern immer häufiger angefragt.

Was das Red String Tattoo auszeichnet ist nicht nur die Tatsache, dass die Tätowierung hübsch dezent ist und damit fast nicht auffällt, sondern auch die schöne Symbolik, die sich hinter der roten Schleife verbirgt.

#redstringtattoo#sample#insta --> simple but 'something'. . #iwanttoo ♡

Ein von ❄胡燕君 (@v3r_fu) gepostetes Foto am

Denn der ostasiatischen Legende nach sind zwei Menschen, die das Tattoo tragen, durch die rote Schnur auf ewig liebevoll verbunden. Die Schnur mag sich vielleicht dehnen oder verwickeln, doch das Band kann nie zerbrechen. Damit soll die ewige Verbundenheit zwischen zwei Menschen symbolisiert werden – unabhängig von Ort und Zeit. Die Träger sind nicht weniger als... Seelenverwandte. Awww!

Red String: Das Symbol ewiger Liebe

Die Bedeutung der "roten Schnur" als Symbol ewiger Liebe geht auf die ostasiatische Sage um einen Heiratsvermittler zurück, der ein junges Liebespaar heimlich verheiratete. Da niemand von der Ehe wissen durfte, banden die Liebenden als für andere nicht erkennbares Zeichen der Verbundenheit eine dünne rote Schnur um ihre Handgelenke.

Heute gilt das Red String-Tattoo aber nicht nur als Symbol zweier Liebenden, sondern auch als Freundschaftszeichen oder familiäres Band. Dann wird es allerdings eher am Knöchel denn am Finger tätowiert. Was das bedeutet? Schnapp' dir deine BFF und ab ins Tattoo-Studio!

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .