Ressort
Du befindest dich hier:

Muttertagsrezept: Schoko-Cupcakes

Das perfekte Rezept für alle Mamas die Schokolade lieben: Schoko-Cupcakes. Und ganz besonders toll ist, dass diese Cupcakes nicht nur am Muttertag lecker schmecken.

von

muffins schoko muttertag
© Photo by istockphoto.com

Meine Mama liebt Schokolade und sie liebt Cremen mit saftigen Küchlein. Kein Wunder also, dass sie Cupcakes ganz besonders gerne hat. Und aus diesem Grund backe ich ihr dieses Jahr zum Muttertag diese herrlichen Schoko-Cupcakes mit Schoko-Topping.

ZUTATEN

Muffins
200 g Mehl
25 g Kakaopulver
1 EL Backpulver
110 g Zucker
2 Eier
100 g Öl (Raps-, Bona- oder Sonnenblumenöl)
225 ml Milch
90 g Schokolade (sehr fein gehackt)

Topping
200 g Butter
200 g Frischkäse
180 g Stauzucker (gesiebt)
2-3 EL Kakaopulver (gesiebt)

ZUBEREITUNG

Mehl, Kakaopulver, Backpulver miteinander versieben und mit dem Zucker vermischen. Die Eier mit dem Öl mit dem Mixer schlagen, dann langsam die Milch unterrühren. Kurz mit den trockenen Zutaten verrühren. (Keine Sorge, der Teig darf leicht klumpig sein.) Zum Schluss wird die Schokolade untergehoben.

Den Teig in Muffinsförmchen füllen und 15-20 Minuten bei 180 Grad im Ofen backen. Herausnehmen und vollkommen auskühlen lassen, sonst schmilzt das Topping darauf.

Für das Topping die Butter mit dem Frischkäse verrühren und Staubzucker und Kakaopulver dazugeben. Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und auf die Muffins spritzen. Fertig sind die Cupcakes. Anschließend noch mit Herzen (idealerweise aus essbarem Papier) verzieren. Süß sehen die Cupcakes auch aus, wenn man sie zusätzlich mit weißen Zuckerstreuseln garniert.

muffins schoko muttertag