Zutaten für vier Portionen
50 g Mandelblättchen
1 Bund Frühlingszwiebeln
30 g frischer Ingwer
1 Chilischote
1 Bund Thaibasilikum
1 Bund Koriander
2 Dosen Mais (ä 280 g Abtropfgewicht)
3 Avocados
5 TL Zitronensaft
200 g Creme fraîiche
3 EL Olivenöl
11 Gemüsebrühe oder -fond
Salz
Zubereitung:
Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett unter Wenden goldbraun rösten und wieder herausnehmen. Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Ingwer schälen und fein würfeln. Chilischote waschen und mit den Kernen hacken. Kräuter waschen, trockenschütteln, die Blättchen von den Stängeln zupfen und grob hacken. Mais in einem Sieb abtropfen lassen.
Avocados halbieren, Steine entfernen, das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauslösen und sofort mit Zitronensaft beträufeln. Avocado mit Creme fraîche pürieren.
Öl erhitzen und die weißen Zwiebelringe, Ingwer und Chili darin glasig dünsten. Mit Gemüsebrühe oder -fond ablöschen. Mit Salz würzen. 5 Minuten dünsten.
Den Topf von der Kochstelle ziehen. Avocadopüree unter Rühren mit einem Pürierstab langsam der Brühe zufügen. Mais zufügen. Suppe erhitzen, aber nicht kochen.
Frühlingszwiebelgrün zur Suppe geben und kurz mit erhitzen. Die Suppe vor dem Servieren mit Kräutern und Mandelblättchen bestreuen.
Alternative
Anstelle von Thaibasilikum und Koriander schmecken auch glatte Petersilie und Estragon sehr gut zur Suppe.
Mehr vegetarische Rezepte finden Sie in: "Hauptsache Vegetarisch!" von Diane Dittmer, erschienen bei Südwest, Hardcover, 128 Seiten mit Farbbildern, 15,50