Ressort
Du befindest dich hier:

Rezept: Pikante Scones

Ich liebe Scones und ich snacke gerne zu einem Gläschen Wein Brot. Doch nur Brot alleine ist irgendwie langweilig. Daher habe ich diese Scones mit Käse und getrockneten Tomaten probiert und ich bin begeistert.

von

scones pikant
© Photo by istockphoto.com

ZUTATEN

250 g Mehl
3 TL Backpulver
1 Prise Salz
60 g Butter
80 g würziger Käse (fein gerieben)
2 EL getrocknete Tomaten
120 ml Milch
1 Ei zum Bestreichen

ZUBEREITUNG

Die weiche Butter mit den restlichen Zutaten verkneten. Der Teig sollte schön geschmeidig sein. Dann mit dem Messer in gewünschte Formen schneiden - ich habe mich für Dreiecke entschieden. Die Teigstücke auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen, dabei den Abstand beachten, da die Scones beim Backen etwas auseinander gehen. Mit einem versprudelten Ei bestreichen. Bei 200 Grad ca. 15 Minuten goldbraun backen. Je nachdem wie dick die Scones sind, brauchen sie etwas länger oder eben kürzer. Herausnehmen, auskühlen lassen und servieren.

Da der Käse sehr intensiv schmeckt, braucht man zu den Scones nicht mehr sonderlich ausgefallene Aufstriche. Gesalzene Butter schmeckt meiner Meinung nach dazu am besten!

scones pikant