Ressort
Du befindest dich hier:

5 leckere Rezepte mit Brokkoli

von

Dass Brokkoli nicht nur langweiliges, grünes Gemüse ist, beweisen diese 5 leckeren und vegetarischen Rezepte.


brokkoli pfannkuchen, brokkoli, pancakes, pikante pfannkuchen, brokkoli pancakes, vegetarische rezepte, gemüse © Bild: Photo by gorkos/Thinkstock/iStock

Brokkoli-Puffer

Zutaten

Für die Puffer
900 g Brokkoli
3 Eier
120 g Mehl
60 g geriebener Parmesan
50 ml Milch
1 Knoblauchzehe
1 Chilischote
Salz undPfeffer
1/2 Bund Petersilie
Für den Dip:
1 Becher Sauerrahm
Schale 1/2 Zitrone
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Den Brokkoli zerteilen und in gleichmäßige Würfel schneiden. Dann in genügend Salzwasser 5 Minuten kochen, Wasser abgießen und Brokkoli auskühlen lassen.
Mit eine Kartoffelstampfer wird nun der Brokkoli etwas zerdrückt, doch es sollten noch einige Brokkolistückchen übrig bleiben.
Die restlichen Zutaten, Mehl und geriebener Parmesan, sowie Eier und Milch miteinander vermischen, die Knoblauchzehe hineindrücken und mit Chili, Salz, Pfeffer und der gehackten Petersilie würzen. Diese Masse wird nun mit dem halb zerstampften Brokkoli-Püree verrührt und abgeschmeckt.

In einer beschichteten Pfanne etwas Öl erhitzen, Puffer formen und diese darin beidseitig goldbraun braten.

Für den Dip Sauerrahm glattrühren und mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale verrühren. Wer frische Kräuter (Basilikum, Petersilie, Thymian) zuhause hat, sollte diese feingehackt unbedingt auch hinzufügen.