Ressort
Du befindest dich hier:

Endlich surfen auch Frauen die Riesenwelle von Mavericks

Hier brechen gigantische Wellen in bis zu 25 Metern Höhe. Nun dürfen endlich auch Frauen am Surfwettbewerb von Mavericks teilnehmen!

von

Frauen surfen die Welle von Maverick

Girls can surf!

© istockphoto.com

Falls euch der Name jetzt gleich bekannt vorkommt: Ja, es gab auch einen Film zu den "Big Waves" am Surfspot "Mavericks" in Kalifornien. In den Wintermonaten donnern hier bis zu 25 Meter hohe Wellen an den Strand. Und ja... es gibt erstaunlicherweise tatsächlich Surfer, die bei solchen Wellen ins Wasser gehen!

Hier ein Video, damit ihr euch vorstellen könnt, wie groß die Wellen sind:

Am Surfspot "Mavericks" findet einer der gefährlichsten Surfwettbewerbe der Welt statt. Der spektakuläre "Titans of Mavericks", der seit 1999 auch unter dem Namen "Men who ride mountains" startet. Bisher durfte noch keine einzige Frau am berühmten Surfwettbewerb teilnehmen. Der Grund: Ein Komitee sucht alle 24 Surfer persönlich aus und verschickt Einladungen. Bisher waren bei der Auswahl nie Frauen dabei. Offenbar befand das Komitee (nur mit Männern besetzt) keine Sportlerin, die sie als fähig genug befanden die riesigen Wellen zu surfen.

Obwohl Profisurferinnen wie Bianca Valenti schon seit Jahren Big-Waves reitet, sieht die Welt Surfergirls wohl noch immer als schlanke, blonde, junge Frauen in hübschen Roxy-Bikinis. Das hat allerdings wenig mit der Realität zu tun. Denn zum Surfen gehört viel Disziplin, Mut und hartes Training.

Valenti machte Druck, kontaktierte die Hafenkommission in der Half Moon Bay, wo der Wettbewerb stattfindet, sprach mit staatlichen Behörden und forderte die Teilnahme der Frauen am Surfcontest. Obwohl sich die Veranstalter zuerst dagegen wehrten, wurden nun doch sechs Frauen auserkoren, die an dem Wettbewerb teilnehmen dürfen. Bisher sind sie noch nicht an den Start gegangen, doch die Hafenkommission vor Ort bestätigte gegenüber der BBC: „Die Küstenkommission steht hinter der Inklusion von Frauen im Surfsport!"

Dieses Video könnte dich interessieren:

Thema: Sexismus

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .