Ressort
Du befindest dich hier:

Rihanna für Puma: Was ist ihr Job?

Wow! Diamonds -Sängerin Rihanna wird 2015 die neue Kreativdirektorin des Sportswear-Labels Puma. Doch wie viel "Rihanna" steckt in der Kollektion?

von

Rihanna für Puma: Was ist ihr Job?

Rihanna: Nach dem Flop ihrer Streetwear-Kollektion nun Designerin für Puma

© Getty Images/Pascal Le Segretain

Eigentlich stellen wir uns die Sache mit den Promi-Modelabels ja so vor. Zig Designer legen ihre Entwürfe auf den Tisch. Dann wird mit viel Tamtam der Star herein gebeten. Der schaut mal kurz auf die Zeichnungen und Stoffmuster und sagt dabei so Sachen wie: "Ein bisschen mehr Rosa!" Oder: "Ich mag den Stoff lieber weicher, das ist kratzig." Dann rauscht er wieder ab. Und hinterlässt Fragezeichen in den Gesichtern der Designer.

Aber natürlich liegt der Fall in dieser Causa gänzlich anders. Einbringen, und zwar gleich von Anfang an, das will sich Rihanna. Denn die 26-jährige Chartstürmerin wird im kommenden Jahr nichts geringeres als die Kreativdirektorin von Sportswear-Label Puma . Soll dort für neue Impulse sorgen, dem Modehaus ein jüngeres, cooleres Image verpassen. Ihren eigenen Stil wird sie erstmals in die Kollektion für die Frühjahr/Sommer-Saison 2015 einbringen können.

Rihanna, ladylike. So werden ihre Designs für Puma eher nicht aussehen

Bereits im Vorjahr hatte Rihanna eine Kollektion für das Label River Island entworfen. Diese fiel aber bei der Modekritik durch. Sie sei "ordinär und wenig kreativ." Der neue Arbeitgeber bescheinigt seinem Testimonial trotzdem einen "unnachahmlichen Stil". Rihanna halte nichts von Regeln und Konventionen, wenn es um Mode gehe. Sie arbeite mit den internationalen Designteams zusammen.

Inwieweit diese Zusammenarbeit dann oben beschriebener Vorstellung entspricht? Man wird sehen. Vor allem aber soll Rihanna bei zahlreichen Fanaktivitäten sowie Kunden- und Händlerevents auftreten und die Social Media-Kanäle befüttern. Früher nannte man derlei nicht "Kreativdirektorin", sondern Werbe-Testimonial... Aber ja: bei Rihanna ist dann alles anders.

Thema: Rihanna

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN Newsletter tägl. erhalten und bin mit Übermittlung von Informationen über die Verlagsgruppe News, deren Produkte und Aktionen einverstanden.