Ressort
Du befindest dich hier:

Diese Rocklängen-Formel schummelt schlanke Beine

Die Rock- oder Kleiderlänge, die wir tragen, trägt viel dazu bei, wie unsere Beine wirken: Um die ideale Länge für dich zu finden, gibt es eine simple, mathematische Formel.

von

Wie deine Beine dank Mathematik schlanker aussehen
© Scott Stulberg/Corbis

"Die Rocklänge steht mir einfach nicht." Hast du diesen Satz schon einmal gehört oder gesagt? Aber warum sehen eigentlich manche Kleiderlängen an uns nicht gut aus? Die Mathematikerin Lily Serna versucht dies mit dem Prinzip des sogenannten "Goldenen Schnittes" zu erklären: Bereits seit Jahrhunderten wird dieser von Kunstschaffenden oder in der Architektur herangezogen, um Werke zu schaffen, die wir als ästhetisch empfinden. Darüber hinaus kommt diese Proportion sehr oft in der Natur - und ebenso an unserem Körper - vor. Und wo auch immer wir sie sehen, wird das entsprechende Objekt als schön, ausgeglichen und perfekt proportioniert wahrgenommen.

Dem folgend erstellte Serna eine Formel, die dir persönlich hilft, diese Theorie der Schönheit auch in deinem Kleiderschrank beziehungsweise bei deinem Shoppingverhalten anzuwenden:

So findest du die perfekte Rocklänge

Messe die Länge deines Körpers von den Schultern bis zum Boden (die High Heels werden also gegebenenfalls mitgerechnet) in Zentimetern. Teile diese Zahl durch 1,618 - dem goldenen Schnitt.

Die perfekte Rocklänge für dich ist die daraus errechnete Zentimeterzahl von deinen Schultern hinab gemessen.

Ich beispielsweise bin barfuß 142 cm lang bis zu den Schultern. Dividiert durch den goldenen Schnitt ergibt dies 87,76 Zentimeter (=142 dividiert durch 1,618). Barfuß würde mir also theoretisch eine Rocklänge knapp oberhalb des Knies am besten stehen. Rechnet man 10 Zentimeter Absätze dazu, dann würde mir mit 93,94 Zentimetern (=152 dividiert durch 1,618) eine Rocklänge, die exakt beim Knie endet, am besten stehen. Und? Schon zum Maßband gegriffen?

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN Newsletter tägl. erhalten und bin mit Übermittlung von Informationen über die Verlagsgruppe News, deren Produkte und Aktionen einverstanden.